Elektromobilität: Ford kehrt zurück zu den Wurzeln

Ford Logo Header

Ford hat den Trend der Elektromobilität ein bisschen verschlafen und holt gerade auf. Das tut man, in dem man die Akkus einkauft, die Elektromotoren einkauft, die Plattform bei der Volkswagen AG bestellt und Android als OS von Google nutzt.

Ford will wieder mehr intern entwickeln

Doch das ist nicht der Weg, den Ford langfristig gehen möchte. Das Ziel sei es laut Jim Farley, dass Ford wieder mehr intern entwickelt und herstellt. Die Marke möchte zurück, wo man „zu Beginn des Jahrhunderts war“, denn das sei eine Stärke.

Für Ford liegt „die Wertschöpfung“ darin, dass man mehr Dinge selbst entwickelt und das ist das große Ziel. Es sei „ein gewaltiger Wandel“ der kompletten Branche und Ford möchte (in den USA) wieder die Nummer 1 vor Tesla (bei Elektro) sein.

Keine leichte Aufgabe und Zeit für Ford

Das ist in meinen Augen der richtige Weg und wir sehen bei anderen Branchen, die schon eine so gravierende Transformation erlebt haben (Handys), dass es wichtig ist, dass man nicht alles extern einkauft und sich dann auf die Partner verlässt.

Allerdings ist es auch deutlich teurer, wenn man die Dinge intern entwickelt und produziert. Und Ford hinkt schon jetzt hinterher, das macht es nicht besser. Das wird ein spannender Wettstreit in den kommenden Jahren. Ich traue Ford durchaus zu, dass sie das noch schaffen, aber das wird mit Sicherheit kein Selbstläufer sein.

Audi bekommt ein neues Logo

Audi Logo 2022

Audi hat vor ein paar Tagen den Q8 e-tron präsentiert und mit dem neuen Elektro-Flaggschiff gibt es auch ein neues Logo. Wobei neu bei alten Marken ja immer so eine […]15. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Norbert 👋

    Hallo,
    ich persönlich finde das auch den richtigen Weg. Und die Fertigungstiefe sollte auch ein gewisses Maß haben. Zu niedrig und man versteht die eigenen Produkte nicht mehr.
    , zu hoch und es kann sein, dass die Kosten aus dem Ruder laufen.
    Es wurde ja z.B. von Hr.Dudenhöfer (soweit ich weiß ein allgemein anerkannter Experte im Automobilbau) jahrelang probagiert, dass nur Auslagerung die Kosten im Zaum hält. Fand ich da schon fragwürdig.
    Ich denke, ganz allgemein gesprochen, die Herausforderung an die Firmenlenker besteht darin, die Kernkompetenz zu bewahren. Es macht sicherlich keinen Sinn z.B. dass VW alle Schrauben selber herstellt, Motoren allerdings schon.

    Mit anderen Worten, wie immer ein Blick in die Glaskugel 😉

    1. Ich 👋

      Motor nicht unbedingt eher Batteriesysteme. Neben Design ist auch die elektrische/elektronische Infrastruktur Aufgabe des OEMs.

  2. Christian 💎

    Die Headline ist irgendwie so billiger Clickbait.

    1. Nichts für ungut, aber es nervt wirklich, wenn Leute nicht wissen, was Clickbait bedeutet und das dann aber vorwerfen.

      1. Christian 💎

        Zu welchen Wurzeln will Ford den zurück?

        Sie bauen aktuell Auto, was sie schon immer getan haben. Richtiger und weniger reißerisch wäre gewesen:
        „Elektromobilität: Ford will eigene Fertigungstiefe wieder steigern (oder erhöhen)“

        1. Der Autor möchte etwas Bestimmtes ausdrücken. Welche Überschrift ein Autor wählt, ist daher ihm alleine überlassen und wir werden uns da auch nicht beeinflussen lassen – schon gar nicht auf diese Art und Weise und schon gar nicht von dir.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...