Rechtliche Schritte gegen 1&1: Streit um Datenflatrate-Regeln (Update)

Die Verbraucherzentrale NRW hat den Telekommunikationsanbieter 1&1 wegen intransparenter Vertragsklauseln abgemahnt.

Das Unternehmen wirbt in seinen Unlimited-Tarifen mit unbegrenztem Highspeed-Datenvolumen, schränkt dieses aber durch eine Klausel ein. Danach kann 1&1 bei „unüblicher Nutzung“ die Geschwindigkeit drosseln oder den Vertrag kündigen. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW ist diese Regelung nicht nur unklar formuliert, sondern widerspricht auch den Erwartungen an eine echte Datenflatrate.

Kritik an unklaren Bedingungen

In den Leistungsbeschreibungen der Flatrate-Tarife ist nicht eindeutig definiert, was als „unübliche Nutzung“ gilt. Die Kunden wissen daher nicht, ab welchem Datenvolumen Drosselungen drohen. Dort heißt es:

Tarife mit unlimitiertem Highspeed-Datenvolumen dienen ausschließlich der üblichen Nutzung von Endkunden bei 1&1 mit demselben Tarif. Im Falle unüblichen Verbrauchsverhaltens wird 1&1 Sie über die überhöhte Nutzung in Kenntnis setzen. Überschreiten die Kunden den hiernach bestimmten üblichen Umfang in der Folge erneut, ist 1&1 berechtigt, die Bereitstellung von Datenvolumen auf eine geringere Geschwindigkeit zu drosseln oder einzustellen. […]

Nach Ansicht der Verbraucherzentrale verstößt dies gegen das Transparenzgebot, das eine klare und verständliche Vertragsgestaltung vorschreibt. Sie fordert 1&1 auf, die Klauseln zu ändern. Sollte das Unternehmen nicht reagieren, behält sich die Verbraucherzentrale rechtliche Schritte vor.

Das Problem erinnert an die Drosselungsversuche der Deutschen Telekom im Jahr 2013, als Festnetzkunden nach Erreichen eines bestimmten Datenvolumens eine Drosselung der Surfgeschwindigkeit hinnehmen mussten. Die Verbraucherzentrale NRW konnte damals erfolgreich dagegen vorgehen.

Update: 1&1 hat inzwischen eine Stellungnahme zum Sachverhalt veröffentlicht, die wie folgt lautet:

1&1 prüft aktuell die Ende März 2025 eingegangene Abmahnung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Die Regeln in den Leistungsbeschreibungen der 1&1 Unlimited-Tarife zielen darauf ab, möglichst vielen Kunden eine unbeschwerte mobile Datennutzung zu sehr attraktiven Preisen zu ermöglichen. Es geht nicht darum, beworbene Leistungen einzuschränken, sondern Missbräuche auszuschließen. Das liegt im Interesse aller Kunden, denn andernfalls müssten wir die Preise erhöhen.

Lediglich in seltenen Extremfällen, in denen der Datenverbrauch eines Kunden mehrere Monate den bei Unlimited-Tarifen ohnehin schon sehr hohen durchschnittlichen Verbrauch innerhalb des gleichen Tarifs, z.B. aufgrund der Nutzung in Verbindung mit einem WLAN-Router zur stationären Versorgung als Ersatz für einen Breitbandanschluss, missbräuchlich um mehr als das 10-fache (!) übersteigt, behalten wir uns vor, Verträge gemäß unserer AGBs und Leistungsbeschreibung (15.3 Exzessive Nutzung des Datenvolumens) außerordentlich zu kündigen.

Zu den 1&1-Tarifen →

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

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  1. Garibaldi 👋

    Bitte bei allen Anbietern diese Fake Flatrates endlich durch Verbraucher Zentralen abmahnen lassen. Von Telekom über o2 bis Vodafoen. Eine 15GB Flat ist keine Flat. Flatrate bedeutet eben unlimited

    Habt ihr heute wieder Probleme beim veröffentlichen? An vielen Artikeln sind die Zähler bei 5 7 etc Beiträgen und keiner ist zu lesen..

    Warum berichtet ihr nicht über die Einstellung vom Aldi Online Shop? @Redaktion

    1. Koreh 🌀

      haben sowas nich bloß o2 und 1&1?

    1. Panta 👋

      Ja schade das über das Scheitern von Aldi nicht berichtet wird. Andere Blogs berichten über die Schließung des Aldi Shops.

  2. hugo 🌀

    Wieso schreibt 1und1 missbräuchlich ? Wo ist vorgeschrieben, wie der Tarif zu verwenden ist ? Das die ein Problem damit haben, kann ich nachvollziehen, aber missbräuchlich?

    1. Max 🔱

      Die haben nur Angst dass sie ihren Tarif korrekt anbieten müssen wie sie es auch ausgeschrieben haben.

    2. Chris. 🌟

      wieso ‚die‘ das schreiben? Getroffene Hunde bellen, am lautesten mit entsprechendem Bullshitbingo, und sie sind eh‘ die grössen Kundenfreunde, die DE erst das Internet ermöglichten…

      Werbepause Ende.

  3. Max 🔱

    Richtige und wegweisende Entscheidung! Unlimited (unbegrenzt) bedeutet nicht dass der Anbieter es nach 200GB drosseln darf nur weil der Kunde das Gebotene eben nutzt.

  4. Yupi ☀️

    Bitte auch gleich bei den neuen Datentarifen von Aldi Talk. Da steht auch unlimettet Tarif und dann muss man nach 15 GB jedes mal separat 1 GB nachladen per app. Das ist kein unlimmeted Tarif.

    1. Max 🔱

      *unlimited
      Aber ja da hast du Recht.

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