Samsung Galaxy Tab A8: Android 13 wird ab sofort als Update verteilt

Samsung Galaxy Tab A8 Produktbild

Das südkoreanische Unternehmen rollt seit einigen Monaten zielstrebig Android 13 gebündelt mit der One UI 5.0 für seine Tablet-Produktreihe aus. Da das Galaxy Tab S8, S7/S7 FE sowie S6 Lite in den letzten Wochen mit der neuesten Android-Version versorgt wurden, folgt nun mit dem Galaxy Tab A8 die Budgetklasse.

Reddit-Mitglieder melden jetzt die Verfügbarkeit von Android 13 samt One UI 5 Core und dem Dezember-Sicherheitsupdate für die WiFi-Variante; Besitzer der LTE-Variante müssen sich noch ein wenig gedulden. Diese Software-Aktualisierung dürfte die letzte große sein, da das Tablet seit Veröffentlichung im Januar 2022 bereits zwei große Android OS-Upgrades erhalten hat.

Das Update setzt den Fokus auf die visuelle Gestaltung und die daraus erhöhte farbliche Anpassungsmöglichkeiten der Android-Plattform. Zudem wurden die Multitasking-Funktionalitäten verbessert, diverse Neuerungen wie verschiedene Sprachen auf App-Basis, neue Optionen für die Barrierefreiheit und Benachrichtigungen integriert sowie etliche Anpassungen und allgemeine Fehlerbehebungen am One UI-System durchgeführt.


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Conni 👋

    Scheint ja ein wahres Wunderstück zu seit, das neue Update für das S7 FE Tablet. Keine Schwierigkeiten? Ich habe festgestellt, dass der Samsung Support bei Fehlern in der Installation nicht wirklich helfen kann. Ehrlich gesagt möchte ich mir da kein Showstopper installieren, und die Zwang zum Update ist schon etwas übergriffig vom Anbieter.
    Also die Frage: 1. Verkürzte Akkulaufzeit: ja. Das habe ich verstanden. 2. Wird das Tablet langsamer? 3. Gibt im Kernel noch den latenten und penetranten Upday-Nachrichrtendienst? 4. Installiert man damit ggf. weitere nicht deinstallierbare Drittanbieter-Spionagesoftware mit "begründetem Interesse der Datensammlung"? 5. Andere negative Auswirkungen?
    Vielleicht gibt es hier jemanden mit konkreten Erfgahrungen?

  2. Stefan 🏆

    Cool, werde ich dann morgen auf dem Tab A8 der Family installieren, wenn der Kleine in der Kita ist.

  3. DeziByte 🎖

    Letztes große Update? Samsung selbst hatte mal von 4 Major-Updates gesprochen, auch für dieses Tablet.

    Bin doch erstaunt wie schnell das Update auf Android 13 jetzt kam, da Android 12 erst im Oktober 2022 eigetrudelt kam.
    Als Ersteindruck nach der Installation würde ich sagen, dass es jetzt etwas flüssiger läuft als vorher.

    Ich hatte mir das Teil mal für meinen Wahoo Heimtrainer gekauft, allerdings in der 4GB-Version. Die allgemeine Bedienung ist schon etwas ruckelig und hakelig, aber wenn man in einer App drin ist, läuft alles sauber.
    Und da ich auf dem Tablet sonst keinerlei Hintergrunddienste benötige, also keinen Messenger oder Emails und so, hab ich alles in den Akkueinstellungen in den Tiefschlaf versetzt und dadurch hält der Akku im Standby ewig. Voll geladen, nichts gemacht, 2 Tage später immer noch 98%. Da sieht man mal, was eigentlich in den Handys für Potenzial steckt.

    1. max 🔆

      Hat Samsung auch für Updates versprochen? Habe es nur für Smartphones gehört.

      1. DeziByte 🎖

        Du meinst wohl Tablets. ;) Ja ja, das mein ich ja. Es wurde glaub nichts im Speziellen genannt, aber im Grunde schließt es dieses Tab A8 ja mit ein.

        "Samsung ging noch einen Schritt weiter und kündigte im Februar 2022 an, dass eine ganze Reihe von Galaxy-Geräten für vier Jahre Android-Updates in Frage kommen, darunter Tablets, Flaggschiffe, faltbare Telefone, günstigere Telefone der Galaxy A-Serie und Galaxy Watch-Modelle."

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / Tablets / ...