• Samsung: Kommen nun doch OLED-TVs?

    Samsung hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass man sich bei den TVs auf QLED konzentrieren wird und gleichzeitig dafür sorgen möchte, dass man bald zur mLED-Technologie wechseln kann. Für OLED gab es immer wieder eine Absage. Das wunderte viele, denn in anderen Bereichen wie Smartphones dominiert Samsung Display den Markt für OLED-Displays.

    Nun berichtet aber Business Korea, dass man entweder Ende Juni oder Anfang Juli eine andere Entscheidung treffen könnte. Und zwar möchte man in Zukunft wieder OLED-TVs (QD-OLED) produzieren und verkaufen. Die Entscheidung den Weg zu gehen sei bereits getroffen, es gehe nur noch um die Details.

    Industriequellen gehen davon aus, dass Samsung im Juli das entsprechende Zubehör bestellen und eine Produktionsstraße für LCD-TVs einstellen wird. Es wird dann eine Weile dauern und ab 2021 (vielleicht schon Ende 2020) wird Samsung wohl ein Comeback bei den OLED-TVs feiern.

    Diesen Markt hat man bisher komplett LG, Sony und Co überlassen.

    Samsung: OLED auch nur eine Übergangslösung

    OLED dürfte am Ende auch nur eine Übergangslösung sein, doch vermutlich rechnet Samsung damit, dass die Nachfrage nach LCD-Modellen einbricht und man das nicht ausgleichen kann. Es dürfte noch ein paar Jahre dauern, bis die ersten mLED-Fernseher auf dem Massenmarkt erhältlich sind.

    Interessanter Schritt (falls es so kommt), da Samsung in den letzten Jahren immer wieder betonte, wie gut die QLED-TVs doch sind. Nun scheint man aber erkannt zu haben, dass der OLED-Trend unaufhaltsam ist und bevor man diesen Markt komplett verschläft, steigt man lieber spät als nie ein.

    Samsung zeigt neue TV-Modelle gerne im Januar auf der CES oder kurz danach, die ersten OLED-Modelle könnten also Anfang 2020 vorgestellt werden.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →