Samsung ist mit Tizen der Marktführer beim Streaming

Samsung Qled 8k Tv Q900

Wir berichten ja immer mal wieder über die Marktanteile von Smartphones, Tablets oder Wearables, aber Streaminglösungen haben wir bisher nicht beachtet. Das will ich heute nachholen, denn es gibt eine aktuelle Analyse von Strategy Analytics.

Samsung dominiert bei Hard- und Software

Deren Analyse, die übrigens auf Hochrechnungen in 27 Märkten basiert, zeigt, dass Samsung mit einem Marktanteil von 14 Prozent bei der Hardware dominiert. Danach folgen mit Sony und LG die anderen zwei großen TV-Hersteller.

Beim Marktanteil der aktiv genutzten Oberflächen sieht es dann aber etwas anders aus, wobei scheinbar sehr viele Samsung-Nutzer auch die native Version ihres TVs nutzen. Tizen ist nämlich mit 11 Prozent der Marktführer. Es folgen webOS von LG und auf Platz 3 findet man die PlayStation als beliebte Streamingbox.

Amazon und das Fire OS oder Google und Android TV sind dann doch etwas abgeschlagen und Apple kommt mit dem Apple TV und tvOS jeweils auf einen Marktanteil von 2 Prozent. Die Grafik zeigt, dass der Streamingmarkt ein sehr bunter Markt ist, auf dem es viele Anbieter und viele Konkurrenten gibt.

Streaming Marktanteile

LG bestätigt neue OLED TVs mit 8K

Lg Oled 2020 Header

LG hat heute bekannt gegeben, dass man neue OLED TVs für 2020 und 2021 geplant hat, die mit der dritten Generation des Alpha 9-Prozessors auf den Markt kommen werden. Mit dabei sind auch mehrere Modelle, die 8K unterstützen. LG OLED…2. September 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).