SIMon mobile startet mit 5G und setzt fraenk unter Druck

Simon Mobile

Der größte Konkurrent von SIMon mobile ist der Mobilfunkanbieter fraenk. Die Kunden können von diesem Wettbewerb nur profitieren. Jetzt kommt wieder frischer Wind in den Markt, denn die Vodafone-Tochter startet mit 5G

Während die Congstar-Marke fraenk im Telekom-Netz ausschließlich auf kümmerliche 7 GB Basis-Datenvolumen und ein inzwischen aufgewertetes Bonus-System setzt, punktet SIMon mobile im Vodafone-Netz mit guten Preisen und von Haus aus mehr Datenvolumen. Kürzlich hat man erst das Datenvolumen für alle Kunden auf 12 GB angehoben und verkündet jetzt den Start von 5G.

SIMon mobile: 5G-Freischaltung für alle Kunden

Der Vodafone-Discounter startet die 5G-Freischaltung für alle Kunden bis spätestens 5. Oktober 2023. Sowohl bestehende als auch zukünftige Kunden erhalten Zugang zu 5G, allerdings nur mit einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 50 Mbit/s. Der Hauptvorteil von 5G liegt für SIMon Mobile in der erhöhten Netzkapazität. Insbesondere an stark frequentierten Standorten wie Großveranstaltungen soll das von Vorteil sein.

Die 5G-Freischaltung erfolgt in den nächsten Tagen automatisch für alle Kunden, die ein 5G-fähiges Smartphone besitzen. Das 5G-Netz von Vodafone ist deutschlandweit in verschiedenen Ausbaustufen verfügbar. Die Verfügbarkeit könnt ihr direkt bei Vodafone prüfen. Im Gegensatz zu anderen Discountern bietet SIMon Mobile die 5G-Freischaltung ohne Zusatzkosten an.

Simon Mobile 5g

Der Tarif kostet pro Monat 8,99 Euro, wenn man seine Rufnummer von einer Liste von Anbietern mit zu SIMon mobile bringt. Ansonsten zahlt man in der Regel 11,99 Euro pro Monat. Größere Tarife mit 27 GB sind ebenfalls verfügbar und kosten je nach bisherigem Anbieter zwischen 11,99 Euro und 19,99 Euro.

Der Vertrag ist „jederzeit“ mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Vertragsmonats kündbar. Man surft wie erwähnt weiterhin mit einer maximalen Bandbreite bis zu 50 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload. Danach wird auf 32 kbit/s gedrosselt. Die Inklusiv-Leistungen sind auch im EU-Ausland nutzbar.

Zu SIMon mobile →

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden20 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Wicki 🪴

    Vodafone ist an meinen Standorten schlecht bis katastrophal, da ist die o2 Abdeckung in diesen Gebieten sogar besser.
    Ich habe bei fraenk 23 GB für 10 €. Früher oder später gibt es auch bei fraenk 5G, darauf warte ich gerne.

  2. Kölner 🌟

    Hier in der Gegend funktioniert nur Telekom und o2 (meistens) vernünftig.
    Vodafone hat einfach den Ausbau verpennt, und ohne Standorte macht es auch keinen Unterschied ob die vorhandenen 4G oder 5G senden.
    Vielleicht werden sich jetzt ein paar Unwisende vom 5G blenden lassen und mit Vodafone auf die Schnauze fallen.
    Ich bin gespannt was passiert, wenn 1&1/Drillisch im nächsten Jahr beginnen sollte die Kunden von o2 zu Vodafone zu portieren.
    Könnte wir vorstellen, dass Fraenk oder blau das merken werden.
    Meine Frau (aktuell bei Winsim) habe ich schon vorgewarnt, sie wird dann wohl zu blau wechseln um im o2 Netz zu bleiben.
    6GB für 5,99€ wäre sogar weniger als sie aktuell zahlt, mehr braucht sie nicht.

  3. Stefan 👋

    Nun, bei SIMon mobile hat man halt einen günstigen Preis, aber – gerade in ländlicheren Regionen – das deutlich schlechtere Netz als bei Fraenk. Habe es selber getestet, ich war erstaunt, wie schlecht Vodafone hier in der Oberpfalz teilw. noch ist. Gerne mal nur nutzloses EDGE, wo die Telekom 2 – 3 Balken 5G bietet.

  4. Marco 👋

    Hallo,

    Kann mir jemand hier sagen ob bei sim mobile WLAN call verfügbar ist? Wäre mir ganz wichtig da bei mir daheim kaum Netzabdeckung verfügbar ist.

    Danke

    1. max 🔆

      Nein, ist nicht verfügbar.

    2. WiFi Calling wird Stand jetzt nicht angeboten.

      1. Candlestorm 👋

        Ich nutze es als SIMon Mobile Kunde. Kann man einfach an der Hotline freischalten lassen.

    3. Lubi 👋

      WLAN-Call: Du kannst es beim SIMone kostenlos freischalten lassen.

      Quelle: SIMone-Kunden bei Mydealz

  5. Tito 🍀

    Ich nutze Fraenk. Ernstgemeinte Frage: Bei welchem Anwendungszweck kann ich 5G vermissen? Nutze eh noch ein Pixel 3a, aber ernsthaft, wofür 5G bei gedrosselter bandbreite?

    1. Diese Frage kann man nicht allgemeingültig beantworten. Generell lässt sich sagen:

      Deutlich schnellere Datenübertragungsraten, wenn im Tarif möglich

      Geringere Verzögerung für Echtzeit-Anwendungen.

      Verbesserte Netzwerkkapazität: mehr Geräte gleichzeitig anschlussfähig.

      Bessere Netzabdeckung durch 5G standalone möglich

      Weniger Energieverbrauch (ca 40 % weniger als LTE)

      Ob das in der Praxis wirklich einen spürbaren Unterschied macht, kommt noch sehr stark auf deine genutzten Anwendungen und vor allem Einsatzorte an.

      1. elknipso 💎

        Genau so ist es.
        Zudem kommt der Fakt, dass auf dem 5G Netz die Priorität der Netzbetreiber liegt. Alleine aus dem Grund sollte man schon schauen möglichst einen Tarif mit 5G Unterstützung zu buchen.

      2. Tito 🍀

        Danke für die aufschlussreiche Antwort. Keine Ironie! 😊

      3. Martin 🪴

        Ich kann nirgends etwas darüber lesen, dass 5G Batterie gegenüber 4G spart. Eher das Gegenteil, woher kommt diese Aussage? Ich habe bisher selbst nur von erhöhtem Stromverbrauch gelesen und meine auch in Erinnerung zu sein das Apple mit der 5G Einführung im Kleingedruckten geschrieben hat das es mehr Strom frisst, Man jedoch diesen Hybrid Modus einschalten kann um Strom so gut wie möglich zu sparen. Also dieser Modus wo hauptsächlich 4G nutzt, jedoch bei Verfügbarkeit auf 5G schaltet sollten größere Datenmengen heruntergeladen werden müssen und danach wieder auf 4G wechselt.

        1. Weniger Energieverbrauch ist nicht gleich Batterieeinsparungen. 5G verbraucht generell weniger Energie, gerechnet wird dies vor allem am Energieverbrauch für die gleiche Datenmenge im Vergleich zu 4G. Das gilt für die Sender und Empfängerseite, wie sich das allerdings auf der Empfängerseite auswirkt, hängt sehr vom Endgerät ab und wie es die Empfangssituation managed.

          Es ist also nicht ganz so klar zu beantworten, schau mal hier https://www.deutschland-spricht-ueber-5g.de/informieren/umwelt/wie-viel-energie-verbraucht-5g/

    2. max 🔆

      Du hast mit 5G nur eine bessere Abdeckung, mehr nicht.

      1. Das stimmt so nicht, das ist im Grunde aktuell sogar der allerkleinste Vorteil von 5G

        1. max 🔆

          Naja Geschwindigkeit ist klar. Bringt aber wenig wenn kein Mast vorhanden ist.

  6. matze49 🎖

    Aber kommt eben drauf an, welches Netz an den Lieblingsorten überhaupt verfügbar ist.

    Vodafone musste ich seit 3G-Wegfall und dadurch sehr wechselhaftem Netz ja noch mit ner günstigen Telefonica aufstocken.

    1. Wo bekommst du monatlich kündbar mehr für weniger? (mit 5G)

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Tarife / ...