Sony möchte mit neuem Xperia-Flaggschiff einiges besser machen

Sony Xperia Header

Sony dürfte uns im Mai das Xperia 1 VI präsentieren, falls man daran festhält und das Android-Flaggschiff wieder so nennt. Wobei, in diesem Jahr könnte ich mir fast einen Neuanfang der Xperia-Reihe vorstellen, denn es ändert sich so einiges.

Wir haben bereits gehört, dass sich Sony von einem teuren 4K-Display trennt und auf ein gewöhnliches Seitenverhältnis von 19,5:9 setzt. Doch angeblich geht man auch zwei andere Kritikpunkte in diesem Jahr an, die viele Nutzer oft abschrecken.

Sony Xperia mit besserer Alltags-Kamera

Zum einen soll es endlich eine gute Kamera für Schnappschüsse im Alltag geben. Die Kamera in den Xperia-Smartphones ist gut, teilweise sogar sehr gut, aber es gibt immer wieder Kritik, dass sie bei schnellen Schnappschüssen nicht überzeugt.

Ich sehe das ähnlich. Lässt man sich etwas Zeit und spielt mit der umfangreichen und guten Kamera-App herum, dann kann man hervorragende Fotos machen. Doch das macht man im Alltag nicht, die meisten Fotos entstehen bei mir so nebenbei.

Sony Xperia mit mehr Android-Updates

Der zweite Punkt ist angeblich eine bessere Update-Politik, da liefert Sony bisher gar nicht gut ab. Es sind zwei große Android-Updates und auch nur drei Jahre für die Sicherheit. Dabei ist die Benutzeroberfläche fast reines Android von Google.

Für das Xperia-Lineup 2024 wird es wohl fünf Jahre für große Android-Updates und die Sicherheit geben. Das ist noch nicht der Standard von Marken wie Google oder Samsung, aber das wäre für die Xperia-Smartphones ein gewaltiger Schritt.

Sony Xperia mit Fokus auf Massenmarkt

Für mich klingen die aktuellen Gerüchte so, als ob sich Sony die Kritik der letzten Jahre ganz genau angeschaut hat und endlich etwas ändern möchte. Raus aus der Nische mit 21:9-4K-Displays und rein in den Massenmarkt bei Android-Modellen.

Ich glaube zwar nicht, dass damit automatisch der Erfolg der alten Tage (in denen Sony gerne mal über 40 Millionen Smartphones pro Jahr verkauft hat) zurückkehrt, aber mit diesen Änderungen könnte die Xperia-Reihe für viele attraktiver werden.

Apple iPad Pro 2024: Falsches Datum und dünnere Displayränder

Apple Ipad Pro Detail Header

Die Gerüchteküche zum neuen Apple iPad Pro für 2024 brodelt, denn es kann jetzt jederzeit losgehen. Vielleicht sogar schon nächste Woche. Eventuell sogar am 26. März? Dieses Datum steht derzeit […]21. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Xaver 👋

    Gerade wegen dem 21:9 Format habe ich das Xperia 1 den unhandlichen Puderdosen von Samsung und Co immer vorgezogen. Sollte sich die Änderung als zu inakzeptabel herausstellen, wechsle ich gleich zu den Koreanern, denn die restlichen Argumente liegen (solange ich die neue Kamera nicht beurteilen kann) klar bei denen denen. 4k oder 2k ist mir dagegen völlig egal.

  2. Jan 🏆

    Die Aspect Ratio ist sicher Geschmacksache, beide Formate haben Vor- und Nachteile. Die Vorteile eines 4K-Displays haben sich mir allerdings nicht erschlossen für die kleine Größe und ich bin durchaus sehr affin was das Display in einem Smartphone angeht, habe 120hz z.B. sehr begrüßt. Aber der Mehrwert von 4K ist hier so marginal, dass es die Nachteile, Akkulaufzeit, nicht ausgleichen konnte. Oder gibt es da Gegenstimmen von Leuten, die das im Alltag länger genutzt haben?

    1. Davee 🎖

      Ich würde schon behaupten,dass man einen Unterschied erkennen kann. Habe als Diensthandy ein Pixel 5 und Privat ein Xperia 1 IV (430PPI zu 643PPI). Jedoch würde ich ein Display bevorzugen, welches weniger Energie verbraucht, da der Unterschied wirklich nicht besonders groß ist. Dennoch ist das Display wunderschön scharf und vermissen werde ich es beim geplanten Umsteig auf das VI-er definitiv.

  3. Carlo 🌀

    Die sollten erst einmal von diesem bescheuerten 21:9 Format weg. Dann sehen wir weiter.
    Schlecht sind die Geräte nie gewesen

    1. Schau dir den Beitrag nochmal kurz genauer an :D

      1. Carlo 🌀

        Ist mir schon bewusst, aber konkret ist es ja leider noch nicht 😉

    2. Schoda 🪴

      das 21:9 Format macht es für mich zum absolut angenehmsten Smartphone dass ich in den letzten Jahren hatte.. für mich heisst es somit wohl beim 1 V zu bleiben.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...