• Sparkassen: Kommt eine eigene Onlinebank?

    Sparkasse

    Banken wie ING oder N26 haben die Sparkassen in den letzten Monaten den ein oder anderen Kunden gekostet. Nun spricht Walter Strohmaier, Bundesobmann der deutschen Sparkassen, öffentlich an, was viele denken. Die Sparkassen benötigen eine Direktbank. Die Idee mag „der Sparkassen von vor 200 Jahren widersprechen, aber die Welt hat sich verändert“.

    Aus dem Sparkassenlager gibt es Zustimmung, denn man erreiche „eine bestimmte Kundenklientel mit [dem] traditionellen Geschäftsmodell nicht“. Die Suche nach einer eigenen Antwort auf die ING und Co scheint begonnen zu haben. Eine Überlegung sei, die DKB als Onlinebank der Sparkassen zu etablieren. Eine Veräußerung der DKB, eine Tochter der Bayerischen Landesbank (BayernLB), sei als Option aktuell im Gespräch.

    Das Problem liegt auch im Regionalprinzip der Sparkassen, denn eine bundesweit aufgestellte Direktbank passt nicht zum Image. Und man würde damit nicht nur N26 und Co, sondern auch sich selbst Konkurrenz machen. Vielleicht hat man langfristig gesehen aber auch gar keine andere Wahl.

    Ich kann das Dilemma der Sparkassen gut verstehen, denn die gut 400 Sparkassen in Deutschland verwalten knapp 35 Millionen Girokonten und man ist immer noch Marktführer in diesem Bereich. Doch da man das Thema nun auch öffentlich anspricht, scheint man verstanden zu haben, dass man weiter Kunden verliert, wenn der Wandel ignoriert und wie bisher weiter gemacht wird.

    Doch was tun? Wenn sich ein Markt verändert, dann hat man als Marktführer oft eine schwierige Lage. Konzentriert man sich auf das, was immer noch sehr gut läuft oder geht man ein Risiko ein und begibt sich früh genug auf den „neuen Weg“. Das Bankwesen hat sich jedenfalls stark verändert und der Wandel wird in den kommenden Jahren sicher noch weiter anhalten.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →