Stiftung Warentest: DECT-Telefon AVM FRITZ!Fon C6 ist Testsieger

Avm Fritzfon C6 Stiftung Warentest Und C6 Black

Das AVM FRITZ!Fon C6 gewinnt den aktuellen Vergleichstest von DECT-Telefonen der Stiftung Warentest mit dem Qualitätsurteil „gut“.

Dabei wurden 13 schnurlose Telefone insgesamt geprüft, sieben davon, wie das FRITZ!Fon C6, zum Anschluss an einen DECT-fähigen Router und sechs weitere mit eigener DECT-Station. In allen sechs Kategorien erhält das FRITZ!Fon C6 die Bewertung „gut“ und erzielt damit die Bestnote 1,9.

Das Zusammenspiel mit den Routern der FRITZ!Box-Reihe wird dabei positiv hervorgehoben. So heißt es:

Testsieger FRITZ!Fon C6 ist speziell auf den FRITZ!Box-Router abgestimmt. Es bietet gute Sprachqualität in HD, die beste Freisprechfunktion und einen guten Anrufbeantworter im Router. […]

FRITZ!Fon und FRITZ!Box sind speziell aufeinander abgestimmt, das FRITZ!Fon steuert den Anrufbeantworter in der FRITZ!Box über ein eigenes Menü.

Pluspunkt für Headsetanschluss fraglich

Was ich persönlich kritisch sehe. Im Test heißt es:

Ein weiterer Pluspunkt ist der Anschluss für ein Headset, der freihändiges Telefonieren ermöglicht.

Das ist ja schön und gut, aber wir leben im Jahr 2021 und da sollte man doch von einem DECT-Telefon in der gehobenen Preisklasse erwarten können, dass auch Bluetooth-Headsets unterstützt werden. Hier kann ich das Lob für die altbackene Kabellösung nicht wirklich nachvollziehen.

Der Bericht ist in der aktuellen „test“-Ausgabe (4/2021) sowie online verfügbar.

FRITZ!Fon C6 Eckdaten

  • DECT-Schnurlostelefon mit zahlreichen Komfort- und Smart-Home-Funktionen
  • Perfekte Sprachqualität dank HD-Telefonie und Full-Duplex-Freisprechen
  • Internetradio, E-Mail-Empfang, Babyfon, Weckruf, Makeln, Dreierkonferenz
  • Telefonbuch für 300 Einträge, Online-Telefonbuch und mehrere Anrufbeantworter
  • Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen z. B. WLAN-Schaltung, Smart-Home-Anwendungen, Wiedergabefunktion des Mediaservers
  • Anzeige des Live-Bildes von Webcams oder Türsprechanlagen, inkl. Türöffnung
  • 16 Stunden Gesprächszeit, bis zu 12 Tage Standby
  • Hochauflösendes Farbdisplay, beleuchtete Tastatur, Headset-Buchse
  • Helligkeits-, Näherungs- und Bewegungssensor für energieeffizienten Display-Betrieb
  • Tasten zur Lautstärkeregelung an der Geräteseite
  • Ab Werk sicher durch verschlüsselte Sprachübertragung

FRITZ!Fon C6 Black bei Saturn →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.