SumUp ändert Kartenterminal-Gebühren

Sumup Aircardreader Mariegalao 2022 300dpirgb

SumUp informiert derzeit darüber, dass sich ab Juli die Kartenterminal-Gebühren ändern. Es wird im Grunde teurer, aber auch etwas einfacher.

Die gute Nachricht vorweg: Auch zukünftig verzichtet SumUp auf eine fixe Grundgebühr oder feste Einmalkosten pro Zahlung. Es bleibt also dabei, dass Händler einen Prozentsatz pro Transaktion zahlen müssen.

Nun werden die Preise angepasst und das könnte, trotz eines höheren Prozentsatzes, sogar von Vorteil sein. Denn wenn Kunden bisher (kontaktlos) mit einer Debitkarte gezahlt haben, die nicht die girocard (die nimmt SumUp sowieso nicht) oder Maestro / V Pay war, dann wurden nicht nur 0,9 %, sondern häufig die Gebühren für eine Kreditkartenzahlung von 1,9 % berechnet.

Gebühr von 1,39 % pro Debitkartentransaktion

Ab dem 5. Juli 2023 soll damit Schluss sein. Dann greift generell und unabhängig von der verwendeten Zahlungskarte eine Transaktionsgebühr von 1,39 % (statt wie bisher 0,9 % pro Debitkartentransaktion bzw. 1,9 % pro Kreditkarten- und NFC-Transaktion).

Die Debitkartentransaktionen dürften hierzulande sowieso immer häufiger vorkommen, vor allem, weil immer mehr Direktbanken Debitkarten von Visa oder Mastercard zum Konto kostenfrei ausgeben.

Der Händler zahlt zukünftig pro eingenommenem Euro 1,39 Cent an Gebühren. Meines Erachtens ein gutes Argument für eine Akzeptanz von Kartenzahlungen. Ich wäre als Kunde sogar bereit, die Gebühren freiwillig zu übernehmen, wenn die Bargeld-only Händler im Gegenzug aussterben würden.


Fehler melden16 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Dingens 👋

    Die Darstellung ist doch falsch, oder? Es sind ab Juli immer 1,39%, egal welche Kartenart.
    Die Trennung in 0,9 und 1,9% entfällt ja…

    1. Okay. Zitat SumUp: „Aktualisierung der Kartenterminal-Gebühren: Bitte beachten Sie, dass Ihnen ab dem 5. Juli 2023 unabhängig von der verwendeten Zahlungskarte eine Transaktionsgebühr von 1,39 % statt 0,9 % pro Debitkartentransaktion und 1,9 % pro Kreditkarten- und NFC-Transaktion berechnet wird.“

      Siehe auch Website https://www.sumup.com/de-de/kartenzahlung/ (Hinweis ganz oben)

      1. Athlonet 🏅

        "Der Händler zahlt zukünftig pro eingenommenem Euro 1,4 Cent oder 1,9 Cent an Gebühren."
        Das ist ja in dem Fall falsch. Er zahlt immer 1,4 Cent (also eigentlich 1,39 Cent).

        1. Edit: Okay, ich habs. Ich habe den Satzbau exakt so gelesen, wie SumUp ihn geschrieben hat, aber sie meinen etwas anders. Das erste „und“ im Statement müsste korrekterweise ein „bzw.“ sein.

      2. Jan€tte 🎖

        der Satz bei sumup ist wirklich etwas komisch geschrieben

  2. Robert 🏆

    Nur Bares ist Wahres!

    1. Athlonet 🏅

      Bares ist unhygienisch und generiert deutlich höheren logistischen Aufwand (und damit auch Kosten)!

      1. Robert 🏆

        Garantiert aber absolute Freiheit und schließt Überwachung aus. Das ist wichtiger.

        1. Athlonet 🏅

          Ja, und es garantiert auch die Freiheit der Mafia, ihr illegal erworbenes Geld rein zu waschen.

          1. Ulrich 👋

            Deswegen aber gleich alle Transaktionen überwachen zu wollen finde ich ein wenig radikal.
            Ich bin für die Freiheit das Zahlungsmittel je nach Wunsch und Laune zu wählen.

        2. Spooky 🌟

          Du bist im Internet… da wirst du total überwacht und komm mir jetzt nicht mit Tor oder VPN etc. pp

        3. Max 👋

          Wer findet, ein staatlich kontrolliertes Zahlungsmittel wäre „absolute Freiheit“, weiss wohl nicht, worüber er redet. Am Ende ist Freiheit nur, als Kunde darüber entscheiden zu dürfen, ob man nun mit Karte oder mit Bargeld zahlen will.

      2. Robin 👋

        Mir bringt die Karte allerdings nichts, wenn ich bei so gut wie jedem Imbiss, sei es Dönner, Pizza, Griechisch aufgrund deren Steuerhinterziehungstaktik, keine Kartenzahlung anbieten…. (Nur jedes Xte Gericht wird überhaupt richtig abgerechnet und so spart man Steuern, daher gibts in dem Bereich so gut wie keine Kartenzahlungen)
        Genauso wie Kioske die nicht an Bahnhöfen sind oder sogar Bäcker die in Supermärkten sind. Dahingehend hat die Bonpflicht überhaupt gar nichts gebracht, bekomme weiterhin bei meinem Döner keinen.

        1. Ulrich 👋

          Nun, das ist ja wohl Sache der Steuerfahndung. Solange ihre Döneria die Bestellung in die Registrierkasse eingibt werden die Steuern ja schon berechnet.

    2. Jan€tte 🎖

      Außer der Strom fällt aus und die Kasse funktioniert nicht mehr.

      1. Dr. Gargamelius 🍀

        Und wenn der Strom ausfällt, wirst du mit deinem Geld bei Aldi, LIDL und Co. auch nichts. Dann sind die Läden nämlich zu. Und wie bekommst du denn dein Geld aus dem Automaten? Merkst schon?😉

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...