Tankstellen: Shell ist die stärkste Marke vor Aral und Esso

Tanken

Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts SPLENDID RESEARCH zeigt, dass Shell die stärkste Marke unter den Tankstellen in Deutschland ist.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Aral und Esso. Die Studie, die im Mai und Juni 2024 durchgeführt wurde, basiert auf einer repräsentativen Befragung von 994 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren. Sie untersucht die Bekanntheit und das Image verschiedener Tankstellenmarken sowie die Kauf- und Wiederkaufwahrscheinlichkeit.

Shell erreicht im SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX einen Wert von 56,2 Punkten und profitiert von einer hohen Markenbekanntheit von 91 Prozent. Obwohl das Image von Shell mit 61,7 Prozent nur durchschnittlich ist, wird die Marke vor allem für ihre hohe Qualität und Weiterentwicklung geschätzt. Schwächen werden jedoch im Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen.

Aral liegt mit 56,2 Punkten knapp hinter Shell und hat ebenfalls eine hohe Bekanntheit und ein durchschnittliches Image. Beide Marken werden vor allem für ihre Qualität und Vertrauenswürdigkeit geschätzt.

Raiffeisen und Star überraschen mit gutem Image

Die Marken Raiffeisen und Star überraschen mit einem sehr guten Image, erreichen aber aufgrund ihrer geringen Bekanntheit keine Spitzenplätze im Gesamtranking. Raiffeisen punktet vor allem mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertrauenswürdigkeit und Nachhaltigkeit, ist aber nur 25,7 Prozent der Befragten bekannt.

Star erreicht Platz zwei im Image-Ranking, aber nur Platz acht im Gesamtranking. Trotz der geringen Bekanntheit wird die Marke von ihren Kennern für hohe Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geschätzt.

Grafik: SPLENDID RESEARCH GmbH

Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
3 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen