TCL hat LG bei den TV-Herstellern abgelöst

Tcl Tv Header

Samsung ist die Nummer 1 bei TVs und bleibt das auch weiterhin. Doch es gibt da einen Anbieter, der in den letzten Jahren ein starkes Wachstum hingelegt hat und wir haben wohl eine neue Nummer 2: TCL. Angeblich hat man jetzt LG abgelöst.

Angeblich? Ja, denn es gibt keine konkreten Verkaufszahlen der Hersteller, das sind Daten einer Analyse von Omdia. Und der Unterschied liegt auch nur bei 30.000 TV-Einheiten, was wirklich nicht viel ist. Doch dieser Schritt hat sich schon angedeutet.

China erobert den globalen TV-Markt

Selbst wenn die Analyse falsch liegt und LG noch vor TCL liegen sollte, die grobe Angabe stimmt und langfristig dürfte der Unterschied größer werden. China will also im TV-Markt eine größere Rolle spielen, denn Hisense wächst auch schnell.

Die Marken setzten dabei in erster Linie auf eingekaufte Technik, unter anderem auch von Samsung Display und LG Display. Und TCL gilt als größter Anbieter mit Android TV, über das starke Wachstum freut sich also sicher auch Google sehr.

Am Ende ist es immer der gleiche Ablauf: Technik einkaufen, preislich attraktiv anbieten, ein OS von Google nutzen, wachsen, irgendwann eigene Technologien entwickeln und die Marktführerschaft anpeilen. Vor allem preislich attraktive Produkte sind das Schlüsselelement, welches natürlich auch TCL sehr gut nutzt.

Samsung dürfte das entspannt sehen, jedenfalls so lange TCL die TV-Panels bei Samsung Display einkauft. Doch bei dieser Strategie kommt früher oder später immer der Punkt der Unabhängigkeit, den TCL sicher auch schon im Hinterkopf hat.

Sony zeigt am 1. März neue Smart TVs für 2023

Sony Bravia Xr A95k Oled Tv Header

Sony entschied sich in diesem Jahr (erstmals?) gegen die CES bei den neuen Smart TVs und wird das Lineup der Bravia XR-Reihe auf einem eigenen Event zeigen. Und da haben […]23. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Unterhaltung / ...