Das neue Tesla Model Y für 2025 ist offiziell

Tesla hat das neue Model Y für 2025 endlich offiziell vorgestellt, bisher aber leider nur in China, in anderen Ländern (wie bei uns in Deutschland) findet man noch die alte Version. Das dürfte sich dann allerdings noch heute oder die Tage ändern.

Tesla Model Y 2025 Seite

Mit dem neuen Tesla Model Y gibt es eine ganz neue Optik, das ist mehr als nur ein Facelift in meinen Augen, das ist eine neue Generation. Auffällig sind die LED-Leiste auf der Front und am Heck, ob das Tesla Model 3 das auch bald bekommen wird?

Dazu kommt ein neuer Innenraum, bei dem Tesla übrigens nicht alle Hebel entfernt hat, man hat aus der Kritik beim Model 3 gelernt und wenigstens einen Hebel für die Blinker behalten. Es klingt fast so, als ob man diesen selbst anpassen kann.

Durch die neue Optik ist das Tesla Model Y effizienter und bringt 3 Prozent mehr Reichweite mit, außerdem hat man das Fahrwerk optimiert. Die Technik unter der Haube ist wohl gleich, bisher gibt es nur Heckantrieb und Allrad im Konfigurator.

Die Details sind noch nicht ganz eindeutig, da bisher nur die Webseite in China online ist, die Performance-Version fehlt auch noch. Im März geht es übrigens mit den Auslieferungen los, bis dahin dürfte es dann Details in Deutschland geben.

Tesla Model Y 2025 Licht Header

Bei der Reichweite bringen uns die Angaben aus China nichts, da müssen wir mal die WLTP-Werte abwarten, aber es scheint wirklich neue Motoren zu geben, denn die beiden Versionen sind etwas schneller, als das aktuelle Tesla Model Y bei uns.

Wir werden das natürlich heute und die Tage weiter verfolgen und reichten dann weitere Informationen nach, die globalen Accounts von Tesla haben sich bisher übrigens auch noch nicht gemeldet, der Launch findet bisher nur in China statt.

Optisch finde ich es teilweise gelungen, teilweise aber auch nicht, denn die neue Version sieht jetzt ein bisschen wie jedes andere 0815 Elektroauto aus China aus. Doch für die Verkaufszahlen auf dem größten Automarkt der Welt ist das sicher gut.

Tesla Model Y 2025 Heck Tesla Model Y 2025 Front


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  1. Tobias 🌟

    Darf denn die linke, woke und weltverbessernde Menschheit überhaupt noch ein Tesla kaufen? Jetzt wo Elon offiziell rechtsextrem eingestuft wird ?

    1. Dom 🏅

      Tolle Frage! Was denkst du denn, ob sie es „darf“?

    2. Neuhier 💎

      Nee, dürfen jetzt nur noch vom Leben überforderte, rechtsextreme Jammerlappen kaufen…. sofern diese bildungsfernen Angstbürger das Geld dafür zusammen bekommen.

    3. Juergen 👋

      Nicht nur die! Man muss sich ja fast schämen einen Tesla zu fahren!!
      Meine Firma wird keinen mehr kaufen!

      1. Allstar 🍀

        Dann hat deine Firma einen Dachschaden.

    4. Hunk01 🌟

      🤣 Gute Frage aber es gibt ja mittlerweile passende Aufkleber dazu.
      Ich kaufe mir erst recht eins

      1. Phil 🍀

        Geil, Autokauf aus Trotz hab ich auch noch nicht gehört :D

  2. JonP 🌀

    Sieht echt fein aus. Hoffentlich geht’s damit wieder an die Weltspitze der Verkaufszahlen.

  3. Peter 🍀

    Ich finde das Update nicht überwältigend aber sehr gelungen. Mir fehlt leider die V2L-Option, ohne diese fällt es leider raus. Allerdings spielt Tesla für mich durch Elon generell keine große Rolle mehr, ich kann zwar Produkt und CEO voneinander trennen, aber der Gewinn landet dennoch bei Ihm…. daher wird es wohl wieder der geliebte IONIQ 5.

    1. Neuhier 💎

      Was machst du denn mit V2L? Bitte nicht falsch verstehen…. Interessiert mich wirklich mal, wer das wie im Alltag nutzt.

      1. P45 💎

        Ich habe es bei meinem seinerzeit nie genutzt, aber ein Freund von mir hat den Ioniq 5 ebenfalls und zieht damit einen Wohnwagen. Es gab schon öfter Situationen, wo er keinen Strom von außen für den WW bekommen konnte. Dann hat er den WW über V2L über den Ioniq versorgt. Soll einwandfrei funktionieren…

      2. Peter 🍀

        Wir nutzen es tatsächlich für das Camping, in dem wir unseren Wohnanhänger über V2L mit Strom versorgen, das reicht für so gut wie alle Anwendungen aus. Darüber hinaus haben wir einen Garten ohne Stromversorgung, da lege ich eine Stromtrommel und schon habe ich los legen.

        1. Neuhier 💎

          Ah, ok…. interessant! Danke…. auch an P45.

      3. faceofingo 🌀

        Ich habe den KIA V6, der hat auch den V2L, ich habe damit schon Baulampen betrieben, oder auch Schlagbohrmaschinen, beides bei Arbeiten im Außenbereich des Hauses, wo ich den Strom abstellen musste.

        Bei einem Stromausfall in der Straße habe ich damit mein 1.500 L Aquarium am Laufen gehalten.

    2. Roland Lehmann 👋

      Blödsinn! Ein allfälliger Gewinn von Tesla landet in der Weiterentwicklung von Autos von Tesla und nicht bei Elon Musk.

      1. René H. 🔆

        Richtig. Tesla zahlt nach wie vor keine Dividenden an die Aktionäre. Musk bekommt meines Wissens auch kein Gehalt und nichts von den Geschäftsergebnissen ab.

        1. Mili 👋

          Und wieviel von sein Vermögen sind Tesla Aktien?

  4. Athlonet 🏅

    Und immer noch kein Head Up Display ab Werk?
    Fail!

    1. René H. 🔆

      Elon sagt, braucht man nicht. Wir fahren doch nächste Woche autonom. :)

      1. Athlonet 🏅

        Elon sagt auch, wir sollen AfD wählen…

        1. P45 💎

          Das sagt er. Aber ich werde nicht auf ihn hören. Schlimm genug, dass die Ösis faschistisch werden wollen.

          1. Alfons 🌀

            „ich werde nicht auf ihn hören“, hört sich so an, als wenn ihn deine Meinung oder Einstellung so dolle interessieren würde :D

            „…dass die Ösis faschistisch werden wollen.“ Ich liebe deine immer aus Höchste übertriebene, an der Wahrheit herbaigezogenen Kommentare.
            Wer einen grundlegenen Politikwechsel will, ist also gleich Faschist. Herrlich einfach macht man uns hier wieder die Welt :D
            (eine faschistische Partei könnte übrigens erst gar nicht gewählt werden, aber wem erzähle ich das…)

            1. P45 💎

              Mal die Aussagen des selbsternannten „Volkskanzlers“ im Wahlkampf verfolgt? Da sieht selbst Herr Höcke fast blass daneben aus. Für mich hat das durchaus faschistische Züge. Wenn man nun meint, dass das nicht für die gesamte Partei gilt… mag sein, aber der Fisch stinkt vom Kopf her. Schauen wir mal, wo die Ösis in fünf Jahren stehen.
              Und zur Aussage „grundsätzlicher Politikwechsel“: damit ist dann wohl der Wechsel von demokratisch zu undemokratisch gemeint, was anderes werden wir von der FPÖ sicher nicht zu erwarten haben.

        2. Zübi 👋

          Dafür werden wir islamisch warte mal ab, die Politiker aktuell werde es nicht in den Griff bekommen. Bin auch kein Fascho, aber ich gebe denen die Chance

          1. René H. 🔆

            Bin auch kein Fascho, aber…

            Haha, so fängt’s immer an.

            1. Neuhier 💎

              Seit gestern wissen wir ja auch, dass Adolf Kommunist war! Der war gar kein Faschist ☝️😁

          2. Dom 🏅

            Bitte lass es einfach, so populistische Aussagen zu treffen.
            Das schürt nur Hass und Hetze.

        3. René H. 🔆

          Ich wollte hier nicht politisch werden. Tesla tickt ähnlich wie Apple, die es auch besser als der Kunde zu wissen glauben, was der Kunde will. Wahrscheinlich rührt das Weglassen der Blinkerhebel beim Model 3 auch daher, dass Tesla glaubt festgestellt zu haben, dass die Kunden diese kaum nutzen. Zack, weg damit. Hardware gespart, Geld gespart. Und HUD ist zu teuer, braucht der Kunde nicht…

  5. Optisch auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger

  6. Felix 🔆

    Gibt jetzt auch eine Frontkamera. Tesla hat also wirklich aus der Kritik am M3 Refresh gelernt (fehlende Blinkerhebel, keine Frontkamera).

    Find aber insgesamt gutes Upgrade.

  7. Paul 🏅

    Naja, das ist doch bei den Änderungen ein kleines Facelift. Nur weil sich die Optik an der Front und am Heck ändern, ist es nicht eine komplette neue Generation.
    Beim EV6 Facelift hat sich ja viel mehr getan, als beim Model Y.
    Kurz zusammengefasst, enttäuschend in meinen Augen. 3% mehr Reichweite hätte man bestimmt durch Software auch bei den alten Modellen hinbekommen können

    1. Felix 🔆

      Mehr Reichweite, Frontkamera, neue Front und Heck, neuer Innenraum, belüftete Sitze. Ist schon in Ordnung.

      1. Dom 🏅

        Spannender wäre für mich aber trotzdem, wenn sich auch unter der Haube was getan hätte.
        Ladezeit, Effizienz durch Motoren usw.

        1. Felix 🔆

          Die Motoren bzw. das Fahrwerk wird auch neu sein, das wurde beim Model 3 ja auch erneuert. Die Steigerung der Effizienz ist so eine Sache, da hat sich wirklich nicht viel getan. Ladezeit ist auch ohne Änderung. Dazu wäre wohl 800V notwendig, aber die Supercharger müssten das auch unterstützen dann.

          1. René H. 🔆

            Laut den Angaben für China sollen einige km mehr in 15 Min. geladen werden können. Ca. 10% mehr. Bezieht sich zwar in absoluten Zahlen auf CLTC, aber die Relation ist +10%, also könnte man von 10% geringerer Ladezeit ausgehen. Wären für LR aber immer noch 30 Min., statt 33.

  8. Jan 🌟

    Die selbe Technik unter der Haube? Bedeutet dies, dass weder neue Motoren noch größere Akkus zum Einsatz kommen? Das fände ich nach dem langen Warten super enttäuschend und es dürfte nicht dafür sorgen, dass die Verkaufszahlen signifikant steigen.

    1. Das ist irgendwie noch nicht ganz klar, wie gesagt, die Leistung scheint etwas gesteigert worden zu sein, was für neue Motoren sprechen könnte. Und eine Version mit einem größeren Akku könnte man auch später nachreichen. Das mit den Übersetzungen ist alles nicht optimal, das offizielle Statement von Tesla fehlt bisher aber leider.

      1. René H. 🔆

        Beim AWD möglicherweise dieselben Motoren, nur mit Freischaltung der vollen Leistung (wie beim Acceleration Boost). Auf jeden Fall Übernahme des Top-Speed-Limits auf 201 km/h.

    2. René H. 🔆

      Wesentlich wäre die Ladeleistung (bzw. Ladekurve) und darüber wissen wir wohl noch nichts. Wenn es nur die kleineren Designänderungen und die sonstigen Änderungen aus dem M3-Highland sind, dann lockt das nicht unbedingt.

  9. Stefan ☀️

    Keine 800V? Das fände ich schwer falsch…

    1. Dazu müsste man die komplette Basis überarbeiten, was deutlich teurer wäre. Ich gehe davon aus, dass Model 3 und Model Y in diesem Jahr den Fokus auf Volumen legen und eher noch günstiger werden.

    2. P45 💎

      Hätte mich auch sehr gewundert, ist erstens sehr aufwändig und somit teuer und zweitens können die alten Generationen der Supercharger keine 800V, somit hätten die Besitzer eines MY dort nur sehr langsam laden können, so wie aktuell zum Beispiel die Hyundai und Kia mit 800V.

      1. René H. 🔆

        1000-V-fähige Gleichrichtermodule sollen ja dieses Jahr kommen, so dass sukzessive zumindest die neuen V4-Supercharger 800 V bzw. bis 1000 V beherrschen. Vielleicht gibt es dann ein HV-System-Update? Wäre aber wie gesagt eine aufwändige Änderung.

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