Toyota und Elektroautos: Keine Änderung der Strategie geplant

Toyota Bz Bz5 Sdn Header

Viele Autohersteller haben sich bereits auf das Ende des Verbrenners festgelegt, nur die weltweite Nummer 1 möchte da noch keine Aussage treffen. Das liegt daran, dass Toyota der Meinung ist, dass Elektroautos einen zu großen Hype erleben.

Toyota will Strategie nicht anpassen

Man hält daher weiter an der aktuellen Strategie fest und plant zwar viele neue Elektroautos bis 2030, aber nur Lexus wird rein elektrisch, bei Toyota setzt man parallel auf den Verbrenner und andere Technologien, wie auch Wasserstoff.

Akio Toyoda, der Chef von Toyota, hat letzte Woche verlauten lassen, dass der Wechsel zu rein elektrischen Autos länger dauern wird, als das die Medien gerne sehen würden. Wobei Aussagen wie „die Medien“ ja immer etwas sinnfrei sind.

Wer sind denn „die Medien“? Am Ende ist es die Politik, die diesen Weg geht und Regeln auferlegt. Und die wird von der Umwelt dominiert, denn der Klimawandel richtet sich nicht nach der Nachfrage nach Verbrennern, dem ist das herzlich egal.

Toyota hat sich letztes Jahr den ersten Platz bei den Verkaufszahlen gesichert, ist bei Greenpeace und Co. aber mittlerweile auf dem letzten Platz, wenn es um den Blick auf die Umwelt geht. Und das, obwohl der Prius mal ein guter Anfang war.

Doch das sei die Strategie von Toyota und „daran hält man fest“.

Alles nur Marketing von Toyota?

Die Zukunft wird zeigen, ob diese Strategie aufgeht. Ich glaube ja auch, dass das mehr Marketing ist. Klar, Toyota verkauft auch ein Auto mit Wasserstoff, aber es sind eben 30 neue Elektroautos angekündigt. Am Ende wirbt man zwar damit, dass man offen sei, doch die Realität zeigt auch hier, dass sich Toyota anpassen wird.

Ich glaube ja weiterhin, dass sich Toyota öffentlich neu positioniert, sobald man bei Elektroautos aufgeholt hat. Man ist eben etwas langsamer als Volkswagen und Co., daher vermarktet die Marke das anders. Doch am Ende des Tages hat auch Toyota keine andere Wahl, wenn man auch in Zukunft die Nummer 1 bleiben möchte.

Elektroauto von Xiaomi: Erster Prototyp ist wohl fertig

Xiaomi Elektro Auto 2024

Xiaomi möchte ein Elektroauto bauen und gegen 2024 auf den Markt bringen. Ein sehr sportliches Ziel, bei dem das Unternehmen wohl Unterstützung von China benötigt. Doch es gibt angeblich auch […]3. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. JonP 🏆

    Toyota liegt mit ihrer Strategie sehr richtig, es ist aktuell komplett sinnfrei, auf reine Elektroautos zu setzen, wenn man ein großer Player ist. In Dritte-Welt-Ländern kennen sie noch nicht mal E-Autos und auch in Ländern wie Polen ist die Ladeinfrastruktur grauenvoll. Ich fahre selber gern elektrisch, aber wäre ich ein Auto-Konzern, würde ich auch nicht alles elektrisch machen.

    1. René H. 🔅

      Sie wollen aber auch in entwickelten Industrieländern mit CO2-Zielen und E-Auto-Förderung noch möglichst lange Verbrenner verkaufen. Sie liegen technologisch zurück, daher müssen sie wohl auch.

    2. Alfons 🏅

      Richtig. Ist ja schön dass es bei uns mit e Autos voran geht, aber D und die westliche Welt ist eben auch nicht die ganze Welt.

      1. Patrick ☀️

        Korrekt. Auch wenn Deutschland und Europa oft meinen sie/wir wären der Mittelpunkt der Welt. Nein. Dem ist bei weitem nicht so. Wir sind ein ganz kleiner Mückenschiss im Vergleich.

  2. René H. 🔅

    Zunächst einmal müssen sie schauen, dass sie Autos bauen und ausliefern, bei denen nicht alsbald die Räder abfallen. Das hat wohl Priorität. Der Rest kommt danach.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...