Vertragsänderungen: Die DKB erhöht den Druck

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Wir hatten bereits darüber berichtet, dass die Deutsche Kreditbank AG (DKB) grundlegend am bedingungslosen Gratis-Konto schraubt. Und auch eine gewisse Entscheidungshilfe haben wir betroffenen Kunden bereits an die Hand gegeben. Nun erhöht die Bank den Druck.

Die DKB ändert ihr Preis- und Leistungsverzeichnis. Im Zuge dessen beerdigt man das bedingungslose Gratis-Girokonto. Etwaige neue Entgelte fallen jedoch erst ab dem 1. Januar 2023 an. DKB-Bestandskunden wurden bereits mit dem Betreff „Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023“ nach und nach angeschrieben.

Jetzt geht die Bank einen (meines Erachtens etwas dreisten) Schritt weiter: bei jedem Start der mobilen DKB Banking-App wird man nun um die Zustimmung zu den Vertragsänderungen gebeten.

Hier muss man aufpassen, denn der Aufbau des Hinweises ist so gewählt, dass man schnell und intuitiv den dicken blauen Button drücken möchte. Es handelt sich quasi um ein „Dark Pattern“ Benutzerschnittstellen-Design.

Dkb App Zustimmung Fail

Das DKB-Girokonto wird zukünftig kostenpflichtig sein, außer es gehen monatlich mindestens 700 Euro ein. Das kennt man bereits von anderen Banken wie der ING. Sofern der monatliche Mindestgeldeingang nicht eingeht, kostet das Konto 4,50 Euro pro Monat. Diese Kontoführungsgebühr wird dann Anfang des Folgemonats belastet. Die Girokarte kostet zukünftig 0,99 Euro pro Monat. (ja, auch für Bestandskunden!). Zusätzliche Girokonten (Zusatzkonten) kosten künftig 2,50 Euro pro Monat.

Die DKB muss ihre Kunden um Zustimmung bitten. Denn die Bank kann die Änderungen nicht so einfach durchdrücken. Der Grund dafür ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom April 2021.

Habt ihr den DKB-Vertragsänderungen bereits zugestimmt?

Zur DKB-Website →

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  1. elknipso 💎

    Das war doch klar, um die Zustimmung führt auch kein Weg drum herum wenn man das Konto dauerhaft behalten möchte.

    Habe zugestimmt und kurz danach gleich due Girocard gekündigt. Für eine antike Girocard ohne Wunsch-PIN zahle ich sicher keine Gebühren.

  2. Peter K. 👋

    Ich habe auch nicht zugestimmt. Ich habe keine Lust alle paar Monate prüfen zu müssen, was sich wieder alles zu meinem Nachteil geändert hat. Die Debitkarte setze ich nur im nicht Euroraum ein. Wenn ich die Umsätze von DKB Bank z.B mit dem FinanzManager abhole, wird immer die Dkb Bank als Empfänger angezeigt. Was lästig ist, beim Abgleich mit den Belegen. Daher benutze ich hier wieder die Girokarte.

  3. Julian 🍀

    Ich werde erstmal nicht zustimmen.

    Finde es ein Unding, dass die DKB nach so kurzer Zeit ihre „Zusage“ für Bestandskunden über den Haufen wirft, dass die Girocard für Bestandskunden kostenlos bleibt. Mir geht’s nicht mal hauptsächlich um‘s Bezahlen, sondern darum, dass das sichere ChipTAN-Verfahren damit plötzlich kostenpflichtig wird.

    Leider wurde die DKB in den letzten 1-2 Jahren echt stetig schlechter und hebt sich praktisch nicht mehr positiv ab.

  4. Bumsvoll 🌟

    *hicks*
    was ist da nun dreist oder neu?
    das spielchen treiben sie schon lange und über die weboberfläche gibts genau das gleiche spiel…
    lieber autor, weißt du was wirklich mega dreist ist oder war?

    1. Verstehe beide Fragen nicht. Bitte genauer kommunizieren.

      1. Bumsvoll 🌟

        *hicks*
        das diese aktion noch harmlos ist…
        wir erinnern uns… dieses jahr gab es die visa debit… diese mußte aktiviert werden usw. genau in diesem prozess, stecke dann "neue agb" akzeptieren… andernfalls wärst du ohne visa debit gewesen.
        das war schon erpressung, hier hast ja noch die wahl. nur leider hat über den zwang damals niemand berichtet.

        1. max 🔆

          Bald hast du hier auch keine Auswahl mehr.

  5. SaxxD 🪴

    Ich habe bereits zugestimmt und die Girokarte werde ich noch kündigen.
    Werde einfach wieder mehr auf Bargeld setzen.
    Habe mich gefragt, ob es noch Banken mit kostenfreier Girokarte gibt? Dann hätte ich mir das als Zweitkonto und quasi als Backup für Zahlungen, die mit der Visa Debit nicht klappen angelegt.

    1. C24 Bank, aber nur bei aktiver Nutzung des Kontos.

    2. Brennabor 👋

      Ernsthaft, wegen 0,99€/Monat? Mann kann's auch übertreiben!

      1. Zwölf Euro im Jahr für etwas, was man sehr selten benötigt? Finde ich auch komplett daneben.

        1. elknipso 💎

          Sehe ich ebenfalls so, zumal die DKB Girocard nicht einmal eine Wunsch PIN unterstützt.

    3. Thomas Semmler 👋

      Ja, die Comdirect bietet eine kostenlose Giro Card an

  6. RollinCHK 🌟

    Das Girokonto ist für Neukunden ohne 700 Euro Geldeingang bereits kostenpflichtig. Das wird also nicht zukünftig erst der Fall sein. Bestandskunden mit dem "ersten" Girokonto sind davon (noch) nicht betroffen. Das ändert sich auch nicht durch die Zustimmung zu den neuen Bedingungen. Die Girocard wird in jedem Fall kostenpflichtig.

    1. User690 👋

      Dies kann bestätigt werden:
      Im "Preis- und Leistungsverzeichnis" für die ab 01.01.2023 gültigen Konditionen heißt es: "Das Kontoführungsentgelt entfällt in den in Ziffer 2 e) des Girokonto-Vertrags geregelten Fällen sowie bei Erstkonten, die vor dem 14. September 2022 eröffnet wurden."

      Vereinfacht gesagt: Wer sein Konto _vor_ dem 14. September 2022 eröffnet hat, muss für sein Erstkonto _keine_ Kontoführungsgebühren bezahlen – unabhängig vom monatlichen Geldeingang.

    2. Bernhard 👋

      Mich nervt die Meldung auch, da ich grad im Urlaub bin und mich nicht mit Vertragsänderungen rumschlagen möchte.
      Der Grund warum ich noch nicht zugestimmt habe: Ich nutze die bisherige Girocard ausschließlich für die Tan-Generierung (als 100% funktionierender Fallback, nachdem sich das in den letzten Jahren dauerend geändert hat, wie irgendwelche Authentifizierungen funktionieren).

  7. Jan 🏆

    Mich wunderts, wo DKB-News doch sonst so gut hier wiedergegeben werden, dass ihr zu den doppelten Buchungen keinen Post gebracht habt. Für mich viel mehr der Tropfen, der dass Fass zum Überlaufen gebracht hat und mich zur Kündigung bewog.

    1. Ach, das hatte einfach organisatorische Gründe. ich hätte die News gemacht, ich war aber schlicht nicht da. 😄

      1. termel ☀️

        Mal etwas off topic: könnt ihr das Verhalten des Antworten Buttons auf mobile ändern? Sobald man mobile auch nur in die Nähe kommt, wird die Antworten Aktion ausgelöst, obwohl man eigentlich nur am scrollen durch die Kommentare ist. Das war meiner Meinung nach früher nicht so und ist erst seit kurzem richtig nervig, weil der bereits auslöst wenn man den Finger drauf hat und nicht erst beim loslassen, so wie andere Buttons.

        1. Hey, doch, das war schon immer so und lässt sich auch nicht so einfach anpassen. Daher sollte er mobil in der Mitte angezeigt werden, damit man rechts/links vorbeiscrollen kann.

          1. termel ☀️

            Hmm okay, extrem nervig, wieso verhält er sich nicht wie andere links und löst erst aus wenn der click gelöst wird. Z. B. Der link zur Datenschutzerklärung verhält sich ja auch nicht so.

            1. Weil es kein Link ist, sondern ein Button, der über ein Javascript von WordPress mit Funktionen gefüllt wird. Darauf hat man leider keinen Einfluss. Mir ist das Problem durchaus bewusst, ich habe auch wirklich schon nach einer Lösung gesucht, aber auch nichts gefunden. Daher habe ich ihn damals in der Mitte platziert.

        2. Flo 👋

          Finde ich auch einfach nur ultra nervig. Passiert mir original immer! Sowas hab ich noch auf keiner anderen Website erlebt.

    2. elknipso 💎

      Das war wirklich ein Versagen der DKB auf einem Niveau das jeder Beschreibung spottet.

  8. Ferdi 🏆

    Ich habe die neuesten Anpassungen zum Auslöser meiner Kündigung gemacht

  9. Tobias ☀️

    Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube es war die ING, die das genauso agressiv über eine Meldung bei jedem App-Start versucht hat. Am Ende habe ich mittlerweile jeder Anpassung bei allen Banken zugestimmt und behalte gut im Blick, dass gekündigt wird, sobald ich in einen kostenpflichtigen Tarif "abrutschen" würde.

    1. max 🔆

      Es war die ING, richtig.

  10. Jan€tte 🎖

    Also die Frage über die App finde ich ja okay aber bei jedem App Start ist schon hart nervig!

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