Vertragsänderungen: Die DKB wird vorerst keine Girokonten kündigen

Dkb Header

Wir berichteten bereits darüber, dass die Deutsche Kreditbank AG (DKB) grundlegend am bedingungslosen Gratis-Konto geschraubt hat. Und auch eine gewisse Entscheidungshilfe haben wir betroffenen Bestandskunden bereits an die Hand gegeben. Nun gibt es gute Nachrichten – irgendwie.

Die DKB hat kürzlich ihr Preis- und Leistungsverzeichnis angepasst. Im Zuge dessen hat man auch das bedingungslose Gratis-Girokonto gestrichen. Etwaige neue Entgelte fallen für bestehende Kunden erst ab dem 1. Januar 2023 an, wenn diese den Anpassungen zustimmen.

DKB-Bestandskunden wurden bereits mit dem Betreff „Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023“ angeschrieben und sehen auch im Web und in der App entsprechende Hinweise. Denn: Die DKB muss ihre Kunden um Zustimmung bitten. Die Bank kann die Änderungen nicht so einfach durchdrücken. Der Grund dafür ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom April 2021.

DKB will keine Girokonten kündigen

Bisher war vollkommen unklar, was geschieht, wenn Kunden den Vertragsänderungen der DKB nicht zustimmen. Dazu hieß es zunächst nur ganz allgemein:

Bei fehlender Zustimmung behält sich die DKB das Recht vor, die Geschäftsbeziehung bzw. Teile davon zu kündigen.

Doch das wird wohl nicht passieren, zumindest vorerst. Der Support-Kanal der Bank, der stets mit offiziellen Kommunikationsregeln ausgestattet wird, versichert aktuell nachfragenden Kunden, dass seitens der DKB das Girokonto „nicht komplett“ gekündigt wird. Allerdings behalt man sich vor, Zusatzleistungen zu kürzen bzw. zu kündigen. Das klingt dann so:

Solltest du nicht zustimmen, werden wir das Girokonto nicht komplett kündigen. Wir werden jedoch vorhandene Zusatzleistungen kürzen bzw. kündigen, z. B. einen bestehenden Dispokredit.

– DKB Support

Gut, für alle, die sich noch Zeit gelassen haben mit der Zustimmung. Eher schlecht für alle DKB-Kunden, die bereits zugestimmt haben und nun nicht mehr zurückrudern können. So sehe ich das zumindest. Ich bin ganz froh, das Ganze noch auf die lange Bank geschoben zu haben.

Das DKB-Girokonto ist inzwischen kostenpflichtig, außer es gehen monatlich mindestens 700 Euro ein. Das kennt man bereits von anderen Banken wie der ING. Sofern der monatliche Mindestgeldeingang nicht eingeht, kostet das Konto 4,50 Euro pro Monat. Diese Kontoführungsgebühr wird dann Anfang des Folgemonats belastet. Die Girokarte kostet 0,99 Euro pro Monat. (auch für Bestandskunden!). Zusätzliche Girokonten (Zusatzkonten) kosten 2,50 Euro pro Monat.

Zur DKB-Website →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden25 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Reiter 👋

    Any alternative Bank similar (better?) than DKB after new conditions?

  2. Thorsten 👋

    Die DKB setzt einfach die Zustimmung selbst. Am 27.12. angemeldet, Hinweis plötzlich verschwunden und im Service-Bereich steht, ich hätte der Vertragsänderung bereits zugestimmt. Das neue Geschäftsmodell der DKB ist anscheinend Urkundenfälschung, da von mir keine Willenserklärung vorliegt.

  3. Ganz Egal 👋

    Die Banken sind alles Verbrecher und Abzocker. Und bessere Kondi bei Krediten kannst du dir User check24 oder andere Portale einholen. Die verdienen genug an ihren Schäfchen, bekommen aber den Hals nicht voll genug. Ich kündige und wechsle jedes Jahr Bank und alle Versicherungen und heraus kommt jedes Jahr ein kleiner Urlaub. Treue und Loyalität wird in D schon lange nichtn mehr belohnt. Meine Frau arbeitet in einer grossen deutschen Bank, und nicht als Tipse, und bekam nach 30 Jahren (!) fast AU-loser Zeit………….einen feuchten Händedruck, während sich die Vorstände wieder aber tausende an Boni zahlten.

  4. Sebi 🪴

    Weshalb sollte man dem nicht zustimmen. ING und andere haben diese Konditionen schon lange. Will ja kein beschnittenes sondern vollwertiges Konto. 99 Cent für Giro und 4,50 ohne Geldeingang zahle ich bei der Konkurrenz auch.

    1. Athlonet 🏅

      Sehe ich auch so. Natürlich wurden die Konditionen bei der DKB in letzter Zeit immer schlechter. Aber das wurden sie bei anderen Banken auch.
      Das Problem war einfach, dass die Banken in den letzten Jahren mit Zinsen kein Geld mehr verdienen konnten. Also mussten sie andere Einnahmenquellen erschließen.

    2. Thomas 👋

      Bei mir sind nicht die 99ct/Monat das Problem, sondern die vielen Fehler in der letzten Zeit: doppelte Buchungen, stark verzögerter Geldeingang, unfähige Mitarbeiter in der Hotline…

    3. Sebastian 🪴

      wenn ich das bei der Konkurrenz zahle warum dann noch DKB? Nach dem was in den letzten Jahren (!) bei der DKB schief läuft findet man so bei keiner anderen direkt Bank. außer natürlich darüber wird nicht berichten?! aber die Menschen vergessen ja sehr schnell, auch die häufigem Probleme bei der Sparkasse zeigen dass die deutschen Wechsel faul sind und trotz schwerwiegender Probleme ihrer schlechten Bank die Treue halten… Deutschland ist halt eine Geld Druckerei für die Banken

    4. Jo 🍀

      Das sehe ich anders. Es gibt viele Anbieter kostenloser Girokonten, z.B.
      – meinebank.de (sogar ohne Mindesteingang)
      – BiB Essen (Gehaltskonto ohne Mindestsumme, sogar mit Filiale)
      – National-Bank (Gebühren werden erstattet, wenn noch weitere Produkte benutzt werden)
      – consorsbank (mind. 700,- Euro Geldeingang)
      – …..

  5. Ferdi 🏆

    Danke für die Information

  6. Ruiner 👋

    Sie können es wahrscheinlich nicht herausfinden, wer welche AGB akzeptiert hat. Sie scheitern schon mit den Buchungen. Hauptsache die AGB sind gegendert.

    Wer im übrigen seine Karte als verloren meldet und eine Ersatzkarte bestellt, akzeptiert wieder die AGB von Anfang 2021.

    Die Bank ist absolut unfähig.

  7. Thomas 👋

    Ja, aufgrund dieser ganzen Verschlechterungen werde ich nun nach 19 Jahren meine Konten dort auflösen. Ist schon übel, wie eine Bank in so kurzer Zeit es geschafft hat, von meiner Top-Empfehlung zum "Bleib da bloß weg" geworden ist.

  8. Tino ☀️

    Der Umbau von der Direktbank zur "Techbank" läuft irgendwie gewaltig schief…

  9. Guido ☀️

    Habe zugestimmt. Hilft ja nichts wenn ich nicht zustimme und sie dann die Girocard kündigen, die ich leider noch brauche.

    1. PPP 👋

      … und genau das war der Fehler.
      Nach den alten AGB handelt es sich um ein Paket, das die Bank nur ganz oder gar nicht kündigen kann. Nach den neuen AGB können sie die Karten einzeln, unabhängig vom Konto kündigen. Das ist in meinen Augen die viel gravierendere Änderung als die 99 ct/Monat für die EC-Karte.

      1. Jo 🍀

        Hi PPP,
        ich konnte in den alten AGBs nicht erkennen, dass es nir ein Paket ist und die girocard nicht einzeln gekündigt werden kann. Kannst Du freundlicher Weise den Abschnitt benennen, worauf Du Dich beziehst?
        VD & VG
        Jo

        1. Burgi 👋

          Der DKB Cash Vertrag enthält die kostenlose Girocard, Damit ist diese Girocard nicht einzeln kündbar.
          Die DKB will ja deshalb die Verträge trennen, Girokonto, Girokarte, Kreditkarte
          Damit ist jeder Bestandteil kündbar und auch seperat anpassbar.
          Das Kombipaket DKB Cash wird der DKB vor dem Ombudsmann gerade zum Verhängnis.

  10. IF 👋

    300.000.000.000 Euro Gewinn pro Jahr reicht dieser Heuschrecke immer noch nicht.

    Mir reicht es endgültig. Erpressung? Nein danke. Ich bin dann mal weg.

    1. Hendrik 🪴

      Eigentlich nur 300 Mio und keine 300 Mrd.

    2. Roberto 🏆

      Bei 300 Mrd. Gewinn wären sie mit Abstand das größte Unternehmen der Welt.

  11. Alfred 👋

    Bin auch weg von der DKB. Technische Mängel, unzulänglich, unsympathisch und unzuverlässig.

  12. Jan 👋

    "Die DKB wird vorerst keine Girokonten kündigen", … schönfür sie!

    Jetzt habe ich gekündigt, nach 16 Jahren bisher ohne Probleme.

    Seit den vor-vorletzten AGB Änderungen wurden die neuen Passagen nicht mehr farblich gekennzeichnet, das passt zum neuen DKB Image: "wenig Transparenz und verschleiern".

    Wenn ich schon schlechtere Leistungen bezahlen soll, dann bei einer "dauerhaft" seriösen Bank mit Ansprechpartner vor Ort!

  13. Mårtiň 🏆

    Die DKB hat sich für mich innerhalb von zwei Jahren von einer Vorzeigebank zu einer Heuschrecke entwickelt. Erschütternd.

    1. Gast 🏅

      Bin auch absolut nicht begeistert von der DKB in der letzten Zeit. Allerdings ist Heuschrecke hier gerade im Finanzkontext der flasche Begriff und außerdem ist es woanders halt nicht unbedingt besser. Ich bin bisher Kunde geblieben, weil das Gesamtpaket für mich immer noch stimmt. Die einzige Änderung, die ich im Alltag wirklich merke, ist der Verzicht auf die EC/V-Pay Karte.

    2. Alex77 🪴

      Stimme dem zu. Ich war immer sehr zufrieden mit der DKB und habe sie auch gerne empfohlen. Aber was in der letzten Zeit passiert ist…

      – Die Leistungen wurden verschlechtert
      – Die Kommunikation mit den Kunden ist katastrophal
      – Die Apps haben ständig Fehler
      – Bei unverschuldeten falschen Logins (weil die Technik mal wieder nicht funktioniert) wird der Login gesperrt
      – Beim Support wartet man ewig in der Schleife
      – Die EC-Karte kostet Geld, aber die Debitcard wird nicht überall akzeptiert
      – Dann letztens der "Bug", dass gewisse Beträge doppelt abgebucht wurden. So etwas darf einfach nicht passieren, wenn man Softwareänderungen vernünftig getestet hat. Und eine vernünftige Testung erwarte ich bei einer Bank.

      Die DKB tut seit ca. 2 Jahren wirklich alles dafür, um die Kunden zu vergraulen. Daher schaue ich mich jetzt auch nach einer neuen Bank um.

      1. Thomas 👋

        Ja, aufgrund dieser ganzen Verschlechterungen werde ich nun nach 19 Jahren meine Konten dort auflösen. Ist schon übel, wie eine Bank in so kurzer Zeit es geschafft hat, von meiner Top-Empfehlung zum "Bleib da bloß weg" geworden ist.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...