Volkswagen integriert ChatGPT in viele Fahrzeuge

Volkswagen integriert ab sofort die Künstliche Intelligenz ChatGPT in die neue Infotainment-Generation seiner Fahrzeuge.

Das fortschrittliche KI-basierte System ist in allen neuen Modellen der vollelektrischen ID.-Familie sowie im neuen Golf, Tiguan und Passat erhältlich.

Die Steuerung erfolgt über den Sprachassistenten IDA, der dem Nutzer damit eine Vielzahl neuer Möglichkeiten bietet, die über die bisherige Sprachsteuerung hinausgehen. So können sich Kunden beispielsweise recherchierte Inhalte vorlesen lassen und in natürlicher Sprache mit dem Auto interagieren.

Bereits bisher konnten Nutzer über IDA das Infotainment, die Navigation oder die Klimaanlage steuern. Mit ChatGPT werden die Möglichkeiten noch erweitert, indem die KI beispielsweise Sehenswürdigkeiten erklärt, über vergangene Fußballturniere berichtet oder bei Matheaufgaben hilft.

ChatGPT hat keinen Zugriff auf Fahrzeugdaten

Volkswagen Id.4

VW ID.4 in der Farbe „Costa Azul“

Die Bedienung ist ohne zusätzlichen Account möglich. Kunden, die bereits „VW Connect“ oder „VW Connect Plus“ nutzen, können IDA wie gewohnt starten – entweder mit „Hallo IDA“ oder über einen Knopf am Lenkrad. Anfragen, die das Volkswagen System nicht direkt beantworten kann, werden anonym an ChatGPT weitergeleitet.

Wichtig ist dabei, dass ChatGPT keinen Zugriff auf die Fahrzeugdaten hat und die Fragen und Antworten zum Schutz der Privatsphäre sofort gelöscht werden können, so VW. Die Funktion ist in fünf Sprachen verfügbar und wurde durch eine Kooperation mit Cerence Inc. ermöglicht, einem Anbieter von KI-Lösungen für die Automobilindustrie.

Das Kleingedruckte zur ChatGPT-Integration:

  1. Die Antworten von ChatGPT (Anbindung an Chat GPT Version 3.5 Turbo) können variieren, unvollständige, unrichtige oder irrelevante Informationen enthalten und Rechte Dritter verletzen. Verlassen Sie sich daher nicht auf die Antworten, ohne diese anhand weiterer Informationsquellen zu überprüfen. Stellen sie zudem sicher, dass durch die Verwendung oder Verbreitung der Antworten, z.B. in Sozialen Medien oder im Internet, keine Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte oder Datenschutzrechte) verletzt werden.
  2. Für alle ID. Modelle mit der Software-Version 4.0 und höher
  3. Nur in Verbindung mit dem Infotainment-Paket bzw. dem Sprachassistenten IDA

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  1. Hazz 💎

    Das ist ist beste Weg dahin, dass bald KI überall eingesetzt wird und wir irgendwann ein Szenario wie Filmen wie Terminator haben. Die Frage ist nur, ob wir dies noch erleben.

    1. Spiritogre 🔅

      Es wird ja verhindert, dass die „KI“ selbstständig denkt, es wird ja alles gemacht, dass „KIs“ nur moralisch „richtige“ Dinge ausspucken und nichts, was irgendwie kontrovers betrachtet werden könnte.

      1. Neuhier 💎

        Was sollen denn diese komischen „Anführungszeichen“? Haben wir schon wieder nen Aluhut auf?

        1. Alfons 🌀

          Er hat doch recht. Denn „richtig“ liegt immer im Auge des Betrachters.
          Kultur, soziale Integration, Religion etc etc. Sind nur nur einige der Dinge, die entscheiden was für jemanden „richtig“ oder falsch ist.

          Erschreckend dass es sofort von jemand als „Aluhut“ wahrgenommen werden muss. Was für ein Quatsch. Nicht alles muss eine „Verschwörung“ sein…

  2. Dosenfurz 🎖

    Evtl. „braucht“ man ChatGPT, um die Langeweile beim autonomen Fahren zu überbrücken. 😉

  3. Alexander ☀️

    Spannend wäre ob Ford (gleiche Software anderes UI) diese Integration auch für den neuen Explorer EV übernimmt.

  4. Robert 🌀

    Und Tesla bekommt nicht mal CarPlay oder Android Auto hin, hier sieht man wo wirklich die Innovationen vorherrschen

    1. Skox 🌟

      ja guter Witz 😅
      wenn Tesla wollte, könnten sie bestimmt

      1. Robert 🌀

        Tesla kann vor allem ankündigen und versprechen und dann alles nur als Beta und halbfertig launchen

    2. P45 💎

      Ich freue mich wirklich, dass wir mal einer Meinung sind. Vielleicht hat‘s dann ja bald mal ein Ende mit dem Software-Bashing gegen VW, das natürlich früher schon berechtigt war.

    3. gork 🎖

      Ja, warum integriert Tesla das denn nicht einfach? Weil sie es nicht hinbekommen? Denk nochmal ganz scharf nach

      1. RoyBer ☀️

        Weil sie sich mit ihrem eigenen System verrannt haben und nicht einsehen wollen, was die Nutzer gerne wollen. Sie sind in erster Linie ein Softwareunternehmen das Daten abgreifen möchte.

      2. Christian 🔅

        Weil Tesla ein eigenes konkurrenzfähiges System hat und Google und Apple aus dem Auto lassen möchte.

        Warum nutzt dem sonst Android Auto oder CarPlay? Weil die System der Hersteller für die Tonne sind.

        1. Hans Wurst 🍀

          Exakt! Robert ist btw auch für die Tonne.

    4. CullenTrey 🎖

      Sorry, aber VW kann auch kein CarPlay oder AndroidAuto … das schmiert im aktuellen Touran laufen ab, kann sich nicht verbinden oder es friert einfach mal grundlos der Bildschirm ein, oder schaltet sich gleich komplett ab …
      Also nein, VW kann das auch nicht …

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