Volkswagen: Vergleicht uns bitte nicht mit Tesla

Vw Id3 Laden

Herbert Diess war dafür bekannt, dass er Tesla als großes Vorbild hatte, denn der Marktführer bei Elektroautos ist nicht umsonst Marktführer geworden. In seinem ersten Tweet kündigte er damals sogar an, dass er Marktanteile von Tesla möchte.

Oliver Blume hat das Ruder bei der Volkswagen AG mittlerweile übernommen, er möchte aber nicht mit Tesla vergleichen werden. Bei Volkswagen gibt es eine große Auswahl an Modellen, so Oliver Blume, bei Tesla gibt es nur sehr wenige Modelle.

Unsere Kundenstruktur ist anders als bei Tesla; Wir bieten sehr individuelle Autos an, die mit der Markenidentität und Produktidentität jeder Marke verknüpft sind.

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass nach dem Abgang von Herbert Diess der Fokus wieder sehr stark auf „alte Werte“ bei VW gewandert ist. Da denkt man über einen elektrischen Golf nach, obwohl es einen VW ID.3 gibt, und glaubt, dass es reicht, wenn man die aktuellen Kritikpunkte beseitigt, dann läuft das schon.

Eins ist aber sicher: In der Volkswagen AG herrscht ein neuer Wind und ich habe in den letzten Monaten auch nichts mehr über das einstige Ziel gehört, dass man ab 2025 der Marktführer bei Elektroautos sein möchte. Vermutlich meidet der Chef der Volkswagen AG deshalb den Vergleich, den man derzeit nur verlieren würde.

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  1. Christian 👋

    Nun. Das interessante ist ja, dass Sie begonnen haben, mich persönlich anzugreifen, weil Ihnen nicht gefiel, was ich schrieb. Ihre Meinung in allen Ehren. Aber Sie ist nicht der Maßstab für andere. Andere persönlich zu beleidigen, weil man nicht mag, was der andere schreibt: Halten Sie das nicht auch für unreif und primitiv?

  2. Christian 👋

    Ich will kein Fahrzeug, dass teurer ist, als ein Model Y, aber mir nicht erlaubt, so schnell zu fahren, wie ich es für richtig halte. In keinem ID Modell kann ich schneller als 180 km/h fahren. Das ist ein Witz, da kann ich sogar mit einem Reiskocher von MG daran vorbeiziehen.

    1. Thomas H. ☀️

      Das ist entweder Satire oder ein sehr d***** Kommentar.

      1. Christian 👋

        Das können Sie sehen, wie Sie wollen. Ich fahre mein Model Y nicht, weil ich ein Retter der Umwelt bin, sondern weil er günstiger ist und ich mit 200-220 meine Ziele gut erreichen kann

        1. Thomas H. ☀️

          Dann kann ich den Kommentar ja nun korrekt einstufen, danke.

          1. Christian 👋

            Ein Land voller Oberlehrer. Das bringt uns sicher weiter.

            1. Thomas H. ☀️

              Was uns sicher nicht weiterbringt, sind Egoisten und Möchtegern-Poser mit Aussagen wie "so schnell zu fahren, wie ich es für richtig halte" und "schneller als 180 km/h fahren. Das ist ein Witz, da kann ich sogar mit einem Reiskocher von MG daran vorbeiziehen.". Wirkt primitiv und unreif.
              Nuff said!

  3. Thomas H. ☀️

    Die deutsche Autoindustrie denkt noch in veralteten Mustern. ein E-Auto ist kein Auto, wo einfach nur der Verbrenner gegen einen E-Antrieb getauscht wird. das ganze Konzept "Auto" ist im Wandel. Diesen haben die deutschen Autobauer bis jetzt verpasst. Was sie auch zu verschlafen drohen ist, dass E-Autos für viele ins Ökosystem gehört. Apple, Google und Co. haben da eine bedeutende Rolle bei der Kaufentscheidung.
    "Wie, nicht mit Google kompatibel? Ne, danke, ich schau noch wo anders."

  4. Andreas Krüger 👋

    Baut bezahlbare E-Autos die auch Wohnwagen ziehen können. Dann kann man mal über die Marke nachdenken.

  5. Robert Mehlan 👋

    Das Problem ist aus meiner Sicht eine alte Welt mit INTERNEN, unendlich unterschiedlichen Interessen mit einer neuen, viel digitaleren, einfacheren Welt zu verknüpfen. Der „Konfigurator-Chef“ bei VW hat doch mit seiner Abteilung sich zur Vereinfachheit und somit zu weniger „Arbeit“ zu entwickeln. Und jetzt betrachte dies für alle etablierten Bereich innerhalb des Unternehmens. Der einzige Weg wäre meiner Ansicht nach ein komplett neues Unternehmen, welches auch in Wettbewerb mit den alten Strukturen tritt. Und die Eier hat in Wolfsburg, München und Stuttgart keiner.

  6. Andreas 👋

    id4, id5, id3, q4 etron, Born, enyaq alles das gleiche nur ne andere Karosserie.

  7. hunk ☀️

    VW der Zug ist fr euch abgefahren

  8. benQ 🪴

    Der Konfigurator ist toll, da kann man eine Stunde mit verbringen einen ID3 zu basteln, der am ende teurer ist als ein Tesla Modell 3, dafür aber weniger kann. Ich glaube, das ist eins von VWs Hauptproblemen.

    1. Olaf 👋

      Haha… das trifft es genau auf den Punkt!

      Der ID.3 ist so ein vermurkster Plastikbomber, dass er selbst in der Vollaustattung nicht zu retten ist, dann aber in der Tat preislich jenseits von gut und böse landet.

  9. ChrisH 🎖

    Die Marke id aufzugeben und bewährt Modelle zu elektrisiern macht aus meiner Sicht Sinn, vor allem da durch diverse Fehler die id negativ behaftet sind.
    Golf, Tiguan und Passat kennt jeder und die Namen stehen auch für eine gewisse Qualität.

    1. Stefan 👋

      Golf, Tiguan, Passat und Co. stehen für mich in erster Linie für die Abschaltautomatik (=Betrug).

  10. Memo 🌟

    Stimme den Vorrednern zu. Finde den Ansatz von Tesla auch besser.

    Ich muss nicht 13 verschiedene Sitzausführungen anbieten um es jeden Kunden recht zu machen. Die deutschen Hersteller sind da doch sehr abgedriftet. Auch dass im Standard oft keine LED Scheinwerfer/ Heckleuchten vorhanden waren.

    Die jüngeren Kunden pfeifen zum Teil auf Individualität aber möchten das beste Preis Leistungsverhältnis bekommen.

    1. Manuel 👋

      In der Standardausführung bei Volkswagen sind nicht mal die volle Anzahl an Airbags enthalten. Wie kann man nur bei der Sicherheit sparen??

  11. Alfons 🎖

    Mit wem wollen die denn verglichen werden, wenn nicht mit dem Marktführer?
    Was für ein Schwachsinn, sich nur mit schwächeren vergleichen zu wollen.

    Und der Konfigurator ist auch ein Wutz, da konfiguriert man sich dumm und dämlich. finde da den Weg von Tesla sehr viel angenehmer.

  12. Thomas 🌀

    "Wir bieten sehr individuelle Autos an…"
    Ja klar, im Konfigurator der Deutschen Premium Anbieter kann man sich geradezu dumm und dusselig konfigurieren bzw. bettelarm.

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