Spekulation: VW ID.3 GTX und VW ID.3 R

Vw Volkswagen Id 3 Header

Der Konfigurator für den VW ID.3 in der 1st Edition ist offen und ab September geht es dann mit den ersten Serienfahrzeugen los. Die finale Version vom ID.3 1st mit allen Funktionen wird im vierten Quartal kommen, ebenso wie die Serienversion.

Die Details zur Serienversion stehen noch aus, aber wir kennen bereits eine grobe Übersicht der Modelle: VW ID.3 Pure mit 330 km Reichweite, VW ID.3 Pro mit 420 km Reichweite (entspricht ID.3 1st) und VW ID.3 Pro S mit 550 km Reichweite.

Volkswagen Vw Id Id3 Header

Der kleine ID.3 wird einen Akku mit 45 kWh haben, die mittlere Version kommt auf 55 kWh und die große auf 77 kWh. Alle haben einen Motor an der Hinterachse und es gibt maximal 204 PS mit 310 Nm Drehmoment. Doch da kommt noch mehr.

VW ID.3 GTX als GTI-Nachfolger

Der ID.3 wird sowas wie der Golf für das elektrische Zeitalter und Volkswagen wird vermutlich die gleiche Strategie wie bei den Benzinern anwenden. Bei den E-Autos gibt es aber vermutlich das GTX-Branding und nicht das GTI-Branding.

GTE wäre vermutlich die bessere Option gewesen, aber das hat man bereits für die Hybrid-Modelle genutzt. Gestern gab es Bilder vom VW ID.4 und da war wohl die erste GTX-Version zu sehen. Man erkennt ein kleines X rechts hinten.

Vw Id4 Gtx Branding

Eine solche Version soll es auch vom VW ID.3 geben, die dann quasi den Golf GTI „ablösen“ wird. Bisher gibt es aber noch keine Details. Ich rechne damit, dass wir einen zweiten Elektromotor an der Vorderachse und knapp 300 PS bekommen.

VW ID.3 R als Top-Version

Das R-Branding bleibt auch bei der ID-Reihe, allerdings will man es hier etwas „anders“ machen. Volkswagen sagt nicht wie, aber da ich hier mit 400 oder mehr PS und ebenfalls zwei Elektromotoren rechne, dürfte die Reichweite ein Problem sein. Da muss man schauen, wie viel Leistung man hier freigibt.

Volkswagen betonte schon 2019, dass man eine R-Version plane, aber diese wird wohl erst 2024 kommen. Ich gehe davon aus, dass man 2021 den VW ID.3 GTX zeigen und vielleicht sogar auf den Markt bringen wird und das erste elektrische R-Modell der ID-Reihe dann frühestens in zwei Jahren kommt.

Das Unternehmen sammelt gerade mit dem Volkswagen ID.R erste Erfahrungen in diesem Bereich, aber man muss auch dazu sagen, dass dieses Segment zwar wichtig, aber nicht das Kerngeschäft von Volkswagen ist. Ich gehe auch davon aus, dass GTX- und R-Version mit dem großen Akku kommen werden.

Hier noch eine Skizze von Auto Bild, die Ende 2019 ein Video zum VW ID.3 R veröffentlicht haben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man Insider-Infos besitzt.

VW ID.3: Mögliches Lineup mit Preisen

Wir wissen, dass der günstigste ID.3 bei knapp 30.000 Euro starten soll und wir haben die Preise vom ID.3 Pro in der 1st Edition als Anhaltspunkt. Daher habe ich einfach mal ein bisschen spekuliert und das folgende Lineup aufgestellt:

  • VW ID.3 Pure: 29.995 Euro (330 km, 150 PS)
  • VW ID.3 Pro: 36.995 Euro (420 km, 150/204 PS)
  • VW ID.3 Pro S: 42.995 Euro (550 km, 204 PS)
  • VW ID.3 GTX: ca. 50.000 Euro (520 km, 320 PS)
  • VW ID.3 R: ca. 60.000 Euro (480 km, 430 PS)

Wir sprechen hier über die Basispreise und wir alle wissen, dass die Preise mit der passenden Ausstattung schnell darüber liegen werden. Bei der Reichweite habe ich beim GTX und R trotz 77 kWh einfach ein paar km abgezogen und dabei geschaut, wie es sich zum Beispiel beim Model 3 von Tesla verhält.

Der VW ID.3 GTX könnte wie gesagt noch 2021 kommen, der Leak vom ID.4 deutet jedenfalls darauf hin, dass sportlichere Modelle zügig nachgereicht werden. Basis für alle Modelle ist die MEB-Plattform von Volkswagen, die mehrere Akkugrößen und Motorisierungen (Single- und Dual-Motor) bei den Autos erlaubt.

Apple CarKey: Das iPhone als digitaler Autoschlüssel

Apple Carkey Mockup

Der Autoschlüssel wird digital und eine Verknüpfung mit Smartphones ist bereits seit Jahren möglich. Hersteller wie Tesla bieten das zum Beispiel über ihre App an. Was bisher aber fehlte: Ein nativer Standard für den digitalen Autoschlüssel. Dieser könnte bald kommen,…16. Juni 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.