Volkswagen: VW ID.2 kommt 2025 und wird kein Elektro-Golf

Vw Golf 8 Logo

Normalerweise ist Autocar eine sehr zuverlässige Quelle, wenn es um Autos geht. Nach der Meldung zu einem neuen Elektro-Golf ab 2025, bei dem man den VW ID.2 als Basis nehmen möchte, meldete sich allerdings Volkswagen heute direkt bei uns.

VW ID.2 kommt 2025 auf den Markt

Das muss man jetzt ein bisschen einordnen. Volkswagen möchte das Golf-Branding mit ins elektrische Zeitalter nehmen. Diese Aussage wurde Ende 2022 getroffen und dabei bleibt es auch. Allerdings wird das nicht der geplante VW ID.2 sein.

Intern wird noch diskutiert, wie man das umsetzt, eine Entscheidung wurde nicht getroffen. Die Studie für den VW ID.2 wird in einem Monat gezeigt und dieser ist für 2025 geplant. Er nutzt die gleiche Basis wie der UrbanRebel von Cupra und wird auch nicht länger. Das wird also kein VW Golf oder VW ID Golf, es wird ein VW ID.2.

Der UrbanRebel von Cupra ist übrigens 4,03 Meter lang, wir sprechen beim VW ID.2 also durchaus von der Polo-Größe. Das wäre zu kleine für einen elektrischen Golf.

Cupra Urbanrebel Seite

Cupra UrbanRebel als Konzept

Elektro-GTI ja, aber GTX bleibt laut VW auch

Ähnlich sieht es beim GTI-Branding aus, auch das stimmt, das könnte mit in die elektrische Zukunft transportiert werden. Das bedeutet allerdings nicht, dass GTX tot ist, dieses Label für die Elektroautos bleibt vorerst und wird weiter ausgebaut.

In diesem Jahr werden wir unter anderem den VW ID.7 GTX sehen und Ende 2023 steht dann der VW ID.3 GTX an. Volkswagen hat auch die Leistung überarbeitet und wird mehr Power bieten. Doch hat GTX wirklich eine große Zukunft? Das wird sich vermutlich zeigen, aber das Ende dieses Labels sei definitiv nicht beschlossen.

Jedenfalls nicht in den kommenden Jahren (also vor 2025).

Vw Gtx Logo Header

GTX-Label beim VW ID.4

Die Quelle lag also falsch und ich habe auch mit Volkswagen telefoniert, es wirkte nicht wie das übliche Dementi, dieses Mal war ihnen wichtig, dass das ein klares Missverständnis ist. Und da die Quelle sonst eben richtig liegt und viel Vertrauen genießt, geht man heute offen auf die Medien zu – damit das nicht so stehen bleibt.

Also: Es kommt ein VW ID.2, er kommt 2025, er wird nicht länger, es wird kein Golf und wir werden die erste Studie in einem Monat sehen. Ein neuer Elektro-Golf soll auch kommen, aber das ist bisher nur eine Idee. Grundsätzlich stimmt jedes Detail, aber vielleicht hat die Quelle die Teile des Puzzles nur falsch zusammengesetzt.

Neues Tesla Model 3? Werk in China wird umgebaut

Tesla Model 3 Spoiler Performance Header

Tesla würde die Produktion des Model 3 und Model Y kaum freiwillig pausieren, doch genau das soll laut Bloomberg teilweise ab Sonntag in China anstehen. Die Gigafactory Shanghai wird dann […]16. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tremonius 🍀

    Das hört sich schon deutlich realistischer an als die Berichte von Gestern, die auch keinen Sinn ergeben haben.

    Die Berichte scheinen VW ganz schön aufgeschreckt zu haben, wenn man sich dazu genötigt sieht, Teile davon zu Dementieren.

    Ich glaube, dass diese Quelle vielleicht zwei Modelle miteinander vermischt haben könnte. Da ist zum einen der neue ID.2 als Polo-Nachfolger, dessen neue Studie im März Präsentiert wird und der 2025 ab 22.500 Euro zu haben sein soll.
    Zum anderen könnte es sich bei dem 4,25 Meter langen Modell auf der überarbeiteten MEB Plattform ja um den ID.3x (T-Roc) handeln, der vielleicht auch 2025 startet.Ich könnte mir Vorstellen, dass die Quelle ihn dann aufgrund der Größe als Golf bezeichnet hat.

    Was dass Thema GTX angeht, würde ich davon ausgehen, dass die Bezeichnung erhalten bleibt. Denn bislang gibt es ja nur die kleineren Modelle als GTI. Daher könnte ich mir Vorstellen, dass es nur den ID Polo und den ID Golf als GTI Modelle gibt, während die anderen sportlichen Modelle dann als GTX verkauft werden. Vielleicht steht das I dann künftig nicht mehr für Injection, sondern für Innovation.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...