VW an der Spitze: Top-Fahrzeugzulassungen im Januar 2024

Der deutsche Automarkt startete im Januar 2024 mit einem beeindruckenden Plus von 19,1 Prozent auf 213.553 Pkw-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat ins neue Jahr.

Als klarer Gewinner unter den deutschen Marken erwies sich Opel mit einem erstaunlichen Plus von 72,4 Prozent und einem Neuzulassungsanteil von 5,9 Prozent. VW behauptete jedoch mit 19,5 Prozent seine Dominanz als anteilsmäßig stärkste deutsche Marke.

Pm04 2024 N 01 24 Grafik Jahresverlauf

Spannend war auch die Entwicklung bei den Antriebsarten: Elektro-Pkw legten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 23,9 Prozent zu und erreichten einen Neuzulassungsanteil von 10,5 Prozent. Die durchschnittlichen CO₂-Emissionen der Pkw-Neuzulassungen sanken um 4,1 Prozent auf 125,6 g/km, was auf eine verstärkte Einführung umweltfreundlicherer Fahrzeuge hindeutet.

81.724 Pkw waren mit einem Benzinantrieb ausgestattet. Das war ein Plus von 16,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 38,3 Prozent. 40.936 Neuwagen waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet, das war ein Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 19,2 Prozent. 66.496 Neuwagen verfügten im Januar 2024 über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 31,1 Prozent (+31,0 %), darunter 14.394 Plug-in-Hybride (6,7 %/+62,6 %). 10,5 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 22.474 Neuwagen lag diese Antriebsart um 23,9 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Es kamen 1.899 flüssiggasbetriebene Pkw zur Neuzulassung (0,9 %/+77,8 %) und 14 Pkw mit Erdgasantrieb (0,0 %). Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank um 4,1 Prozent und betrug 125,6 g/km.

Bei den Nutzfahrzeugen verzeichneten die Omnibusse mit 28,7 Prozent und die Lastkraftwagen mit 13,4 Prozent ein auffallendes Wachstum. Bei Krafträdern und sonstigen Kraftfahrzeugen waren die Zahlen jedoch rückläufig.

Die Mini-Vans verzeichneten eine bemerkenswerte positive Entwicklung von 161,3 Prozent, wobei ihr Marktanteil 0,8 Prozent betrug. Die SUVs, das dominierende Segment mit einem Anteil von 28,0 Prozent, verzeichneten ein Wachstum von 23,8 Prozent. Die Kompaktklasse erreichte den zweithöchsten Marktanteil von 20,2 Prozent, mit einem Zuwachs von 52,7 Prozent. Andere Segmente, darunter Geländewagen, Kleinwagen und Mittelklasse, zeigten ebenfalls positive Entwicklungen. Hingegen verzeichneten Oberklasse, Utilities, Sportwagen, Wohnmobile und Großraum-Vans Rückgänge im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Sämtliche Daten findet ihr wie üblich beim Kraftfahrtbundesamt.


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  1. Herr P. 🎖

    Dachte VW ist immer so schlecht in E-Autos? Denkt man wie alles hier immer wieder regelmäßig schlechtgeredet, schwarzgemalt und Weltuntergangsstimmung verbreitet wird.

    1. Es geht um alle Zulassungen, nicht nur Elektro

  2. P45 💎

    Wunder über Wunder! Kann eigentlich gar nicht sein, wenn man einigen Foristen auf diesem Kanal glauben schenken würde.
    1.) Kauft niemand (!!!) mehr Elektroautos und
    2.) Ist Volkswagen längst Pleite.. oder zumindest nächste Woche… spätestens….

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