VW ID.1: Volkswagen zeigt erste Preview für das Elektroauto


Der VW ID.3 machte bei Volkswagen den Anfang bei den „richtigen“ Elektroautos und nächstes Jahr steht mit dem VW ID.2 der nächste Schritt an. Während der ID.3 bei unter 30.000 Euro startet, so soll der ID.2 irgendwann unter 25.000 Euro kosten.
Doch das ist noch nicht das Ende, denn Volkswagen will auch ein Elektroauto für um die 20.000 Euro (Basispreis), nennen wir es einfach mal den VW ID.1. Das soll schon 2027 gezeigt werden, das hat man heute bestätigt, und eine erste Preview veröffentlicht.
Es ist laut VW ein „erschwinglicher, hochwertiger, profitabler E-Volkswagen aus Europa für Europa“ und es sei die „Champions League des Automobilbaus!“, so VW-Markenchef Thomas Schäfer. Details wollte man allerdings nicht nennen.
Der Zeitpunkt ist sicher kein Zufall, denn die negativen Schlagzeilen rund um VW hören nicht auf und daher geht man in die Offensive. Weltpremiere bedeutet aber nicht Marktstart, vielleicht steht dieses Auto also auch erst 2028 bei den Kunden.
-->
Vermutlich mit Lithium-Ionen Batterie oder? Vergesst es, das wird nichts
ID.One vermutlich, zumindest steht „ONE“ auf dem Kennzeichen. https://cldup.com/sqUa-bZpxI.jpg
Bei der typisch Deutschen dauerhaften Jammer-, Schwarzmaler-, Miesmacherkultur, ist VW bis dahin Pleite oder von den Chinesen übernommen.
Ist es wirklich als JAmmern und Miesmachen zu bezeichnen, wenn man feststellt, dass die Vorgänger-Generation weniger Softwareprobleme hatte, wertigere Materialien nutze und besser verarbeitet war?
Als Beispiel kann ich dir gerne die scharfen Rest-Gusskanten an den Blinker- und Wischerheblen nennen. Oder das Hochglanzpseudoklavierlack-Plastik am Amaturenbrett, das nicht nur billig aussieht sondern einen während der Fahrt regelmäßig blendet …
„Schon 2027 gezeigt werden“ (also nicht verkauft werden, sonst hätten sie das gesagt) zeigt doch die ganze Misere der langen Prozesse bei VW. So ein Auto entwickelt sich nicht so schnell, aber bis dahin werden sie doch links und rechts überholt
Was keine Rolle spielt, neue Autos kommen jedes Jahr auf den Markt. Wenn jetzt also ein Konkurrent schneller ist, schön für ihn, nur der ist dann auch schneller wieder veraltet.
Die Frage ist eher, ob der VW nicht dann schon veraltet auf den Markt kommt :-) Die ID Modelle oder auch die Schwesternmarken-Modelle glänzen jetzt nicht gerade mit Innovationen, vor allem wenn man sieht wie stark die Chinesen inzwischen sind.
Frage 1: Was ist denn am etwa Model 7 veraltet und nicht konkurrenzfähig? Es ist eines der sparsamsten Autos mit größter Reichweite in seiner (Preisklasse).
Frage 2: Was haben denn die Chinesen käuflich erwerbbar hierzulande auf dem Markt und nicht bloß in irgendwelchen Ankündigungen, angeblichen Labortests und Pressemitteilungen, was wirklich besser ist?
Die Superautos von denen man aus China hört kosten selbst dort schon teils 150.000 Euro umgerechnet, von denen dann ein gutes Dutzend verkauft werden, wären hier also irgendwo im Bereich 300.000 angesiedelt und benötigen teils sogar eigens für sie gefertigte Spezialladesäulen.
Für weniger als das kriegst du den besten Porsche Taycan, der wirklich erhältlich ist und nur in Theorie zurücksteht, in Praxis die ganzen China-Autos aber ziemlich alt aussehen lässt.
Also, wo sind die China-Wunderautos zu supergünstigen Preisen und technisch Lichtjahre voraus?
Wenn ich hier die China-Autotests sehe dann lauten die Fazits eher immer: Miese Software, zwar okaye Ladeleistung aber hoher Verbrauch und dadurch geringe Reichweite für die Akkugröße. Preislich nur günstig, wenn das Auto optisch und haptisch nicht mal Fiat-Niveau der 80er erreicht ansonsten viel zu teuer und nicht konkurrenzfähig.
🤡