Wear OS: Wichtige Änderung für neue Watchfaces

Google Pixel Watch 2 Wear Os 4 Header

Google führte mit Wear OS 4 ein neues Watch Face Format (WFF) ein, bei dem sich die Entwickler um weniger kümmern müssen. Google kümmert sich um Dinge wie eine Optimierung der Akkulaufzeit und diese soll damit spürbar besser werden.

Wear OS: Neues Format wird Standard

Das neue Format für Watchfaces ist ein Grund, warum OnePlus mit einer passablen Akkulaufzeit bei der neuen Smartwatch wirbt. Daher möchte es Google in Zukunft bei neuen Versionen von Wear OS (Version 5 steht wohl bald an) voraussetzen.

Wear OS übernimmt das Rendern des Watchfaces und falls ein Co-Chip dafür in der Smartwatch verbaut wurde, gibt es mehr Akkulaufzeit. Das Watch Face Format bringt aber laut Wear OS-Entwicklern einen Nachteil bei neuen Watchfaces mit.

Die Tatsache, dass die Plattform mehr Aufgaben übernimmt, sorgt dafür, dass die neuen Watchfaces nicht so komplex wie die alten sind. Weniger Möglichkeiten und weniger Animationen könnten dafür sorgen, dass es nach Einheitsbrei aussieht.

WFF ist aber noch kein Jahr alt und Google wird das neue Watchface-Format sicher weiterentwickeln, warten wir also mal ab. Die schlechte Akkulaufzeit von Wear OS hat aber eine hohe Priorität für Google, daher dürfte das am Ende wichtiger sein.

Netflix wird wohl teurer: Neue Preise für 2024 deuten sich an

Netflix Logo Header

Netflix hat vermutlich eine weitere Preiserhöhung für 2024 geplant, das gab es schon letzten Herbst als Gerücht und der Dienst hat es im Januar angedeutet. Laut Variety rechnet UBS Securities […]28. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. CullenTrey 🏅

    Haben bei uns im Haus eine Pixel Watch2 und eine Apple Watch 7(?).
    Die Apple wird jetzt ein Jahr, und der Akku hält gerade mal einen halben Tag, bei wenig Nutzung. Frisch gekauft hielt der Akku knapp einen Tag.
    Die Pixel2 hingegen läuft (noch) bequem 24h+

  2. DeziByte 🌟

    Die schlechte Akkulaufzeit hat sicher tiefere Gründe.
    Mein Wecker zeigt die Uhr nur an, wenn ich mein Handgelenk drehe und das sind dann maximal je 5 Sekunden. Daher hält sich das wohl arg in Grenzen. Was soll man dabei schon sparen, mit vielleicht 5 Minuten SoT die da am Tag zusammenkommen. :D

  3. Stefan 🏆

    Ganz ehrlich, auf besonders schicke Animationen lege ich absolut keinen Wert, nicht mal auf Animationen an sich. Für mich ist die (statische) Optik wesentlich entscheidender und wienviek sinnvolle Informationen ich auf einen Blick bekomme. Insofern begrüße ich eine Schritt von Google prinzipiell.

  4. Carlo 🌀

    Die können es drehen und wenden, am Ende ist die Akkulaufzeit dennoch mies 😉

  5. Peter 🪴

    Lieber mehr Akkulaufzeit als mehr Animation lobe ich mir

Du bist hier:
mobiFlip.de / Wearables / ...