• Xbox: Satya Nadella spricht über Cloud-Gaming und mehr

    Satya Nadella hat sich in einem durchaus lesenswerten Interview mit Fortune über Cloud-Gaming unterhalten. Dort verrät er auch, dass sich Sony bei der Partnerschaft an Microsoft gewandt hat und man Microsoft als Partner im Cloud-Gaming gewählt hat, da man diesem Unternehmen vertraut.

    Man mag in der Vergangenheit als Konkurrent aufgetreten sein, aber man wird auch als Partner versuchen Sony zu 100 Prozent zufriedenzustellen. Ist Sony mit den eigenen Diensten erfolgreich, dann profitiert auch Microsoft davon.

    Satya Nadella sieht bei Sony aber auch Vorteile für Microsoft, beispielsweise im Chip-Geschäft. Wenn es um die Entwicklung einer Plattform geht, dann steht bei Microsoft der Nutzer im Fokus und basierend darauf wird die Hardware und Software entwickelt. Zu einer Aussage wie „Hardware wird bald irrelevant sein“ wollte er sich nicht hinreisen lassen, alles spielt eine Rolle.

    Xbox: Microsoft hat eine Vision

    Die große Vision von Microsoft ist: Ein Spieler kann sein Spiel jederzeit und an jedem Ort der Welt mit jedem Gerät spielen. Ganz egal, ob unterwegs mit dem Smartphone, im Bett mit dem Tablet, auf der Couch mit der Konsole oder am PC, die Spiele sind immer da und dafür benötigt man Cloud-Gaming.

    Der Fokus der Xbox lag einst auf dem Wohnzimmer, doch das ändert sich nun. Für Nadella ist der Markt für Gamer viel größer und er wird sich wandeln. Man wird an der Konsole festhalten und liebt diese, aber man muss sich eben auch selbst verändern, wenn man auf dem Markt relevant bleiben möchte.

    Microsoft bekam in den letzten Jahren ein bisschen den Ruf ein Unternehmen für den Geschäftsbereich zu werden, doch dem widerspricht Nadella. Windows ist eine Plattform für Nutzer – egal ob geschäftlich oder privat. Daher wird man beide Seiten berücksichtigen. Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie sich CEOs in Interviews äußern, kann den Beitrag bei Fortune also empfehlen:

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →