Xiaomi Mi Electric Scooter erhält ABE in Deutschland

Gemäß der Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr (Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung – eKFV) müssen neue E-Scooter-Modelle in Deutschland eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erhalten. Diese ABE haben nun auch zwei Modelle von Xiaomi erhalten, genauer gesagt der Xiaomi Mi Electric Scooter 1S und Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erteilt auf Antrag der Hersteller Genehmigungen für die reihenweise Produktion von Elektrokleinstfahrzeugen, sofern die genehmigungsrelevanten Voraussetzungen der eKFV erfüllt sind. Außerdem veröffentlicht man regelmäßig die Modelle, welche die Genehmigungen erhalten haben, worüber ich neulich erst geschrieben habe.

Das KBA hat nun also der Vertriebsfirma Axdia International GmbH eine ABE für die zwei genannten Xiaomi-Modelle nach der Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr (eKFV) erteilt. Klar war bereits, dass die E-Scooter der Marke nach Deutschland kommen sollen. Ohne die ABE war allerdings kein Verkauf möglich. Nun könnte es endlich offiziell losgehen.

E-Scooter: Die Regeln für die eKFV

Hier nochmal die grobe Übersicht, wie die Regel in Deutschland ausschauen:

StVO: Rolle rückwärts bei den Strafen

Car Auto Verkehr Fahren

Am 28. April 2020 war die StVO-Novelle in Kraft getreten. In dieser sind zahlreiche Anpassungen enthalten. Auch härtere Strafen bei Geschwindigkeitsverstößen. Nun rudert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur […]15. Mai 2020 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen