YouTube kämpft weiter gegen Werbeblocker – jetzt auch auf Smartphones

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Nachdem YouTube bereits im Mai damit begonnen hatte, die Nutzung von Werbeblocker bei den ersten Usern zu blockieren und inzwischen mit einer Drei-Verstöße-Politik experimentiert hat, weitet man den Kampf inzwischen auf mobile Geräte aus.

YouTube testet weiter aktiv die Blockierung von Adblockern auf der Plattform, einschließlich mobiler Geräte. Zuletzt wurde ein Experiment durchgeführt, bei dem Benutzer nach dem Anschauen von drei Videos auf YouTube.com von Adblockern blockiert wurden.

Inzwischen hat sich der Test auch auf mobile Geräte ausgeweitet. Ein Benutzer wurde auf der YouTube-Android-App blockiert, bis er Anzeigen zugelassen hat. Einen entsprechenden Screenshot hat der User als Nachweis auf der Plattform Reddit gepostet.

YouTube betonte zuletzt, dass Anzeigen notwendig sind, um die Kosten für den Betrieb der Plattform zu decken und die Millionen von Erstellern zu bezahlen.

„Die Erkennung von Werbeblockern ist nicht neu, und andere Anbieter fordern die Zuschauer regelmäßig auf, Werbeblocker zu deaktivieren“, erklärte Google-Sprecherin Oluwa Falodun vergangene Woche gegenüber The Verge. „Wir nehmen die Deaktivierung der Wiedergabe sehr ernst und werden die Wiedergabe nur dann deaktivieren, wenn die Nutzer wiederholte Aufforderungen, Werbung auf YouTube zuzulassen, ignorieren“, heißt es weiter.

Einige Nutzer sahen zuletzt eine Version des folgenden Dialogfensters, in dem auf eine neue Drei-Verstöße-Politik hingewiesen wird.

Screenshot: u/Reddit_n_Me

Aber: Es ist weiterhin unklar, ob und welche dieser Tests in Zukunft auf eine breitere Nutzerbasis ausgeweitet werden. Hier kann man also nur abwarten. Naheliegend ist eine Ausweitung sicherlich, denn sonst würde Google beziehungsweise YouTube nicht mit verschiedenen Möglichkeiten der Blockierung von Adblockern experimentieren.

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