Laut aktuellen Daten von Gemius nutzen 56 Millionen Menschen in Deutschland monatlich die Plattform YouTube. Diese Zahl verdeutlicht die weite Verbreitung der Videoplattform im Alltag der deutschen Internetnutzer. YouTube ist damit eine der meistgenutzten Online-Plattformen in Deutschland – unabhängig vom verwendeten Endgerät.
Im Zuge dieser Entwicklung führt YouTube in Deutschland das neue Abomodell „YouTube Premium Lite“ ein. Für 5,99 Euro im Monat können Nutzer einen Großteil der Inhalte ohne Werbeunterbrechungen konsumieren. Das Angebot richtet sich an Personen, die auf Zusatzfunktionen wie Offline-Verfügbarkeit oder Hintergrundwiedergabe verzichten können, aber dennoch werbefreie Videos bevorzugen.
Verbreitung über das Fernsehen und Wachstum der Creator-Community
Die Nutzung von YouTube hat längst das Wohnzimmer erreicht. Nach Angaben der Plattform sehen rund 21 Millionen Menschen in Deutschland jeden Monat YouTube-Inhalte über ihren Fernseher. Diese Entwicklung deutet auf eine zunehmende Integration der Plattform in das klassische Mediennutzungsverhalten hin.
Auch die Zahl der aktiven deutschen Inhalteanbieter wächst. Über 50.000 Kanäle erreichen mehr als 10.000 Abonnenten. Rund 9.000 Kanäle haben mehr als 100.000 Abonnenten und über 700 Kanäle haben die Millionengrenze überschritten. YouTube fungiert damit zunehmend als Distributionsplattform für reichweitenstarke Inhalte der deutschen Kreativszene.
Ein Factsheet mit weiteren Zahlen, Daten und Insights rund um YouTube in Deutschland steht um Download bereit (PDF).
Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!