Skype Qik: Neuer Video-Messenger für Android, iOS und Windows Phone

Skype Qik Logo Header

Das Skype-Team von Microsoft hat heute mit Qik einen neuen Messenger für Smartphones vorgestellt. Dieser konzentriert sich im Gegensatz zu anderen Messengern allerdings nur auf eine Funktion: Videonachrichten.

Bei Skype handelt es sich um einen der größten und beliebtesten Dienste im Bereich der Videotelefonie. Doch das reicht Microsoft nicht aus, ab heute wird man neue Wege gehen und möchte vor allem den Messenger-Markt noch mal aufmischen. Daher schickt man Qik für Android, iOS und Windows Phone ins Rennen. Es handelt sich hier um einen Messenger, der allerdings nur eine Funktion besitzt: Videonachrichten. Nicht mehr und nicht weniger, nur das.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

[appw e145af3f-2aab-4e78-8699-ce948e26d27f]

Qik soll parallel zu Skype existieren und es gibt erst mal keine Pläne die beiden miteinander zu vereinen. Um die Konversation simpel zu halten, kann man mit Qik nur 42 Sekunden lange Videos machen. Und wem das zu aufwändig ist, für den gibt es noch Qik Flik. Hier handelt es sich um eine Art GIF, welches gerade mal 5 Sekunden lang ist. Sollte euch ein Video mal nicht mehr gefallen, dann kann dieses wieder gelöscht werden. Egal, ob die andere Person dieses schon gesehen hat, oder nicht. Ansonsten kann man Kontakte auch blocken.

Hinweis: Qik Flik gibt es noch nicht für Windows Phone und bei iOS kann man noch keine Kontakte blockieren. Beides soll demnächst nachgereicht werden.

Skype Qik Screenshots

Qik wurde speziell für mobile Geräte entwickelt und soll vorerst auch nur dort verfügbar sein. Seine Stärken zeigt der Dienst laut Skype-Team vor allem auch bei Gruppennachrichten. Eine Party organisieren, oder einen kurzen Gruß an die Familie aus dem Urlaub schicken, dafür wurde die App entwickelt. Und damit ihr euch das noch besser vorstellen könnt, gibt es hier noch ein Video, welches Qik in Aktion zeigt. Weitere Infos im Blog von Skype.

 

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.