Renault möchte 2026 einen elektrischen Twingo auf den Markt bringen und die Weltpremiere ist für den 6. November vorgesehen, also diese Woche. Doch ihr müsst nicht mehr bis Donnerstag warten, denn es gibt bereits die ersten Bilder.

Autocar hat diese heute einfach so vorab veröffentlicht und hier sieht man, dass sich die finale Serienversion sehr stark am Konzept orientiert. So sieht also die Konkurrenz für den VW ID.1 bzw. VW ID Up aus, der aber eben erst 2027 kommt.

Technische Details gibt es laut Quelle noch nicht, aber es soll wohl ein Renault 5 mit etwas schlechterer Ausstattung sein. Und der elektrische Renault Twingo wird wohl die Basis für den ganz neuen Dacia Spring, der ebenfalls nächstes Jahr ansteht.


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  1. Spiritogre 🏅

    Technische Daten sind jetzt bekannt. Kommt bestimmt bald die Meldung aber hier schonmal vorweg:

    27,5kWh Akku mit 262km WLTP Reichweite bei 82PS Frontantrieb, V2L, 50kW „Schnellladen“ – 30 Minuten von 10 auf 80.

  2. Richard Meier 👋

    Eckige Lenkräder? Das sind nicht die Neuerungen, auf die wir warten! Das sind selbstverliebte Spielereinen der Designer, -ebenso, wie led-beleuchtete Räder! Geht alles nur kaputt und erhöht die Werkstatt- und Wartungskosten! Die Autoindustrie kann es nicht lassen!

  3. Warpig 🏅

    Wenn der Kofferraum groß genug ist und die Reichweite (400 km) beträgt, wäre das ein Auto für mich.

    1. Spiritogre 🏅

      Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass der 400km schaffen wird. Der Renault 5 schafft mit großer Batterie ja schon nur 410km WLTP und kostet damit merklich über 30.000 Euro.

      Der Twingo wird mit Glück vielleicht irgendwo im Bereich 200 – 300km rumdümpeln.

    2. Jan 🏅

      Kann mich da leider nur anschließen. In einen Kleinwagen bekommt man heute noch keinen Akku, welcher für realistische 400 Kilometer reicht. Der wird maximal 50 kWh haben.

      1. rogh 💎

        Wozu braucht ein Kleinwagen eine Reichweite von 400km?

        1. Jan 🏅

          Naja, das ist ja genau eines der größten Probleme der Elektromoblität. Wenn man sich einen Verbrenner Kleinwagen kauft, dann kann man problemlos mal sehr lange Strecken fahren. Mit einem Elektrokleinwagen macht das hingegen gar keinen Spaß. Daher werden Elektrokleinwagen häufig nur als Zweitwagen in Betracht gezogen.

        2. Dennis 🎖

          Naja wenn 400km angegeben werden schafft er realistisch 250km und das sollte auch ein Kleinwagen durchaus leisten können.

          1. Jay 🪴

            Meiner hat WLTP 350km, Fahrten Köln-München sind problemlos möglich.
            Bei der ersten Fahrt noch nervös, aber wenn man es dann gemacht hat, dann ist es easy und auch ohne Nervosität. Zwei kurze Ladestopps, die ich mit dem Verbrenner vorher eh auch immer gemacht hab. Wenn man die 5-6h durchziehen will, dann ist es die eigene Entscheidung und hat per se nix mit der Reichweite zu tun. Entspannt Möglich ist es allemal,wer anderes erzählt, hat halt keine Ahnung, aber viel Meinung.

            1. Spiritogre 🏅

              Gähn…
              Was nützt das dem Pendler, der jeden Tag 15 – 30km fährt und der einmal in der Woche dann am Supermarkt für 30 Minuten laden kann?

        3. Philipp 🔆

          Ich bin schon zigmal mit einem Peugeot 206, VW Polo oder Citroen C1 in Urlaub gefahren. Warum sollte man mit einem Kleinwagen nicht auch weiter Strecken fahren wollen.
          Kann sich ja nicht jeder Straßenkreuzer leisten.

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