Sonic Mania angespielt: So muss eine moderne Retro-Version aussehen

Sonic Mania Switch Header

Sonic-Fans werden dieses Jahr zwei Sonic-Spiele bekommen, ein neues Spiel namens Sonic Forces und eine Retro-Version, die sich Sonic Mania nennt.

Die Umsetzung einer modernen Retro-Version von einem Spiel ist nicht leicht. Man muss eine gute Balance aus alt und neu finden. SEGA schickt morgen Sonic Mania ins Rennen und dieses Spiel hat diese Balance gefunden. Ich konnte es mir in den letzten Tagen anschauen und habe ein paar Runden Sonic Mania gespielt.

Sonic Mania: Retro durch und durch

Sonic Mania ist ein 2D-Runner mit Retro-Optik, der vor allem alte Fans von Sonic begeistern soll. Die Idee zu Sonic Mania ist aus einem Fanprojekt entstanden und wurde dann von SEGA übernommen. Das Sonic Team war nicht an der Entwicklung von diesem Spiel beteiligt. Dort kümmert man sich aktuell um Sonic Forces.

Das Spiel besitzt unglaublich viel Charme. Das fängt bei den Animationen und dem Design der Level an und hört beim Sound auf. Sonic Mania fühlt sich wie ein Retro-Spiel an, bringt aber auch ein paar neue Elemente mit.

Ziel von Sonic Mania ist das Meistern der Level und Sammeln von Münzen. Hier hat sich nicht viel verändert und eine tiefgründige Story darf man auch nicht erwarten. Wer ein komplett neues Sonic erwartet, der ist hier falsch. Wer ein klassisches Sonic erwartet, der ist genau richtig. Das wird mit Sonic Mania geboten.

Sonic Mania: Lohnt sich der Preis?

SEGA möchte 20 Euro für Sonic Mania haben. Das Spiel gibt es für die PlayStation 4, die Xbox One, die Nintendo Switch (auf der ich es gespielt habe) und den PC. Die PC-Version wird allerdings ein bisschen später (am 29. August) erscheinen.

Bei Spielen, besonders dieser Art, ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen. Jeder erwartet etwas anderes von einem Spiel und die einen werden bekommen, was sie erwarten, die anderen werden davon enttäuscht sein.

Sonic Mania Switch

Ich habe bei Sonic Mania ein paar Spielstunden mit Retro-Charme erwartet und als jemand, der in seiner Jugend zahlreiche Sonic-Spiele gespielt hat, kann ich sagen, dass Sonic Mania diese bietet. Sonic Mania ist kein Spiel, mit dem man hunderte von Stunden verbringen möchte, aber die ein oder andere Stunde Spielspaß bietet es.

Kurz: Wer auf Spiele mit 16-Bit-Optik und Sound steht und Sonic-Fan ist, der kommt hier auf seine Kosten. Es ist kein tiefgründiges Spiel, aber wer klassische Sonic-Spiele gespielt hat, der weiß, dass diese sehr anspruchsvoll sein können. Es ist ein Spiel für Nostalgie-Fans, welches Spaß macht und einen Ausflug wert ist. Ist es 20 Euro wert? Das liegt im Auge des Betrachters, ich denke dieser Preis ist durchaus fair.

Sonic Mania: Ein kurzes Fazit

Für 20 Euro bekommt man hier 12 Zonen mit jeweils 2 Level, die für gute 4-5 Stunden Spielspaß sorgen. Es gibt viel Retro-Charme und viele alte und neue Elemente, die Sonic-Fans begeistern werden. Highlights sind die Endbosse.

So sollte ein modernes Retro-Spiel aussehen und das Team hinter Sonic Mania hat gute Arbeit geleistet. Es ist eines dieser Spiele, die man mal eben Zwischendurch spielen kann und die man vermutlich auch immer wieder spielen können wird. Das war bei mir zumindest mit den alten Sonic-Spielen der Fall, die ich nicht nur einmal durchgespielt habe. Ich vermute, dass das bei Sonic Mania auch so sein wird.

Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung für Sonic Mania. Man darf sich aber keine falschen Hoffnungen machen, immerhin ist es ein Spiel für 20 Euro.

Bonus: Das Spiel wird für viele Plattformen erscheinen, ich habe mich aber ganz bewusst für die Nintendo Switch entschieden, denn dieses Spiel mobil dabei zu haben ist großartig. Es ist besser, als die mobilen Spiele für das iPhone und Co.

Für diesen Bericht wurde uns eine Kopie von SEGA zur Verfügung gestellt. Weitere Details zum Spiel findet ihr auf der offiziellen Sonic-Produktseite von SEGA.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.