Statista: Deutschland surft weiter hinterher

Internet_Statista_Statistik

Immer wieder dasselbe und scheinbar ändert sich kaum etwas. Im Vergleich mit der internationalen Konkurrenz liegt Deutschland im Bezug auf die Internetgeschwindigkeit mit durchschnittlich 8,9 Mbit/s auf dem 26. Platz – im Vorjahr war es zumindest noch der 20.

Der neue „State of the Internet Report“ von Akamai offenbart wieder einmal traurige Zahlen. Zwar konnte die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit an einem Festnetzanschluss innerhalb des letzten Jahres von 6,9 Mbit/s auf 8,9 Mbit/s gesteigert werden, dennoch ist Deutschland weiterhin auf dem Abwärtstrend. Konnte man sich vor einem Jahr noch mit einem 20. Platz zufriedengeben, liegt man nun auf dem 26. Platz.

Angeführt wir die Liste von Südkorea, wo die Bevölkerung im Durchschnitt mit ganzen 26,4 Mbit/s ins Internet geht. Dicht dahinter sind neben Hongkong viele europäische Länder. Mit Rumänien und Irland kämpften sich zwei neue Nationen in die Top 10, welche innerhalb des letzten Jahres eine Steigerung von mindestens 4 Mbit/s verzeichnen konnten.

In Romania we have Fiber almost everywhere at 15 euro (internet 100 mb/s, home phone, internet stick and television).

I live in the US and only certain area’s gets Fiber. I don’t live in those area’s so I’m stuck with 3Mbps capped while paying $120-$160 every month.

Auch im Bezug auf die Preise scheint es je nach Land und Wohngebiet große Unterschiede zu geben. Nachdem unter einem YouTube-Video vor Kurzem eine Diskussion über die allgemeine Preislage von Technik entbrannte, kamen interessante Fakten zu Tage. Während von der eigentlichen Wirtschaftslage deutlich schlechter dastehende Länder wie Rumänien teilweise äußerst günstige Preise besitzen, haben Kunden in den USA in entlegenen Abschnitten mit hohen Gebühren und langsamen Internet zu kämpfen.

Persönlich habe ich vor Kurzem endlich einmal den Sprung von 2.000 auf 16.000 Mbit/s geschafft. Wie sieht es bei euch aus?

Quelle: Statista via: smartdroid

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung