TCL: Family Watch Movetime MT40SX für Senioren

Tcl Movetime Senior Smartwatch

Bei uns untergegangen ist wohl die Meldung, dass TCL die Smartwatch Movetime MT40SX vorgestellt hat. Nachdem aber einer der Schwerpunkte in der Entwicklung auf Senioren gelegt wurde und damit ein Alleinstellungsmerkmal gegeben ist, ist die Meldung wohl auch jetzt noch interessant und wird hiermit nachgereicht.

Die smarte Uhr soll entwickelt worden sein, um Senioren zu unterstützen. Sie hat 4G an Bord und ist ausgestattet mit Geofencing und SOS-Funktion. Natürlich gibt es auch einen Sleep Tracker und Erinnerungen um beispielsweise an Medikamente zu erinnern.

Für die einfache Bedienung gibt es eine Oberfläche mit großer Schrift. Wenn sich ältere Menschen unwohl fühlen oder sich verirren, kann die Familie mithilfe von Maps über Drittanbieter und Geolocation schnell zu ihnen finden. Im Notfall kann die Power-Taste von MOVETIME drei Sekunden lang gedrückt werden, um sofort SOS-Nachrichten an voreingestellte Nummern zu senden.

Fitnessfunktionen und mehr

Durch die Fitnessfunktionen können natürlich auch die üblichen Funktionen wie gelaufene Schritte, verbrauchte Kalorien und die zurückgelegte Wegstrecke gemessen werden.

Mit der TCL Connect App können Familienmitglieder auch per Fernzugriff Alarme einrichten, um ältere Menschen daran zu erinnern, Medikamente zu nehmen und den Arzttermin oder andere Aktivitäten wahrzunehmen. Senioren können sich auch einen Alarm einstellen, der sie über den Tag daran erinnert, sich zu bewegen, wenn sie über einen längeren Zeitraum gesessen haben.

Die wichtigsten Spezifikationen findet ihr in der folgenden Grafik. 4G, 240×240 Pixel Display, 600mAh Akku, Lautsprecher, Mikrofon, Bluetooth 4.2, NanoSIM, A-GPS, uvm.

Movetime Specs

Preislich liegt die MT40SX gerade bei ca. 140,- EUR. Wenn man bedenkt, dass dabei sogar 4G integriert ist, finde ich den Preis nicht unbedingt zu hoch. Natürlich muss im Hinterkopf behalten werden, dass hier kein WearOS oder Tizen oder dergleichen installiert ist und damit evtl. nicht so viele Apps installiert werden können. Aber das ist vermutlich bei einer Senioren-Smartwatch auch nicht unbedingt so geplant.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).