Telegram Messenger mit einigen neuen Funktionen

telegram

Die Entwickler des Telegram Messengers haben wieder einige neue Funktionen implementiert und diese heute mit Updates der Anwendungen für iOS und Android öffentlich zugänglich gemacht.

Nutzer des Telegram Messengers als Alternative zu WhatsApp dürfen sich wieder über einige neue Funktionen freuen. Im eigenen Blog stellt das Telegram-Team die vier Neuerungen ausführlich vor und möchte sich so weiter von der Konkurrenz abheben.

telegram messenger antworten

Los geht es mit der Möglichkeit, auf Nachrichten mit nur wenigen Klicks direkt antworten zu können, um den Bezug des eigenen Textes klarstellen zu können. Dabei handelt es sich quasi um eine Zitat-Funktion wie man sie aus Foren (oder dem Disqus-Kommentarsystem) kennt, in der Antwort ist der ursprüngliche Text also – anders formatiert – enthalten.

Nach einem Klick auf die Nachricht (oder zwei Klicks für iOS-Nutzer) besteht erscheint unter anderem der „Antworten“-Knopf. Dem Blogeintrag zufolge ist die Funktion Gruppenchats vorbehalten, ich konnte sie jedoch auch in Chats mit einzelnen Funktionen nutzen, was ebenfalls sinnvoll sein kann.

telegram reply

Bei der Erwähnung anderer Nutzer über @username wird dieser in Gruppenchats nun sofort benachrichtigt. Diese Benachrichtigung erfolgt auch, wenn der Chat vom erwähnten User stummgeschaltet wurde und erinnert an das System bei Twitter. Nutzernamen können zudem automatisch vervollständigt werden, wie auf dem linken Screenshot zu sehen.

Ebenfalls als eine Annäherung an Twitter dürfte die weiter ausgebaute Unterstützung der Hashtags sein. Zwar ist die Funktion nicht komplett neu, manchmal geschah die Umwandlung bisher jedoch nicht. Nach Klick auf das blau markierte Wort startet automatisch eine Durchsuchung der Nachrichten.

Zu guter Letzt können weitergeleitete Nachrichten nun mit einem kurzen Kommentar versehen werden. In der Android-App sowie dem iOS- und Mac-Äquivalent sind die Änderungen bereits implementiert, die Desktop-Version muss noch warten.

Telegram
Preis: Kostenlos
Telegram Messenger
Preis: Kostenlos
Telegram
Preis: Kostenlos

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.