Telegram X für Android ist offiziell

Telegram X 1085

Telegram hat heute im eigenen Blog den vor einer Woche bereits stattgefundenen Start des alternativen Clients Telegram X für Android offiziell angekündigt. Dank einer neuen Codebasis soll die App deutlich flüssiger laufen, zudem bringt sie auch noch einige neue Funktionen mit.

Bei Telegram hat man sich dazu entschieden intern für eine gewissen Konkurrenzsituation zu sorgen und daher parallel zur normalen Telegram-App auch den alternativen Client Telegram X (weiter-)entwickelt. Dieser wurde nun auch für Android veröffentlicht und scheint bei den Nutzern ziemlich gut anzukommen. Mit 4,4/5 Sternen ist die App im Google Play Store knapp besser bewertet als der originale Client, welcher es auf 4,3 Sterne bringt.

Telegram X bringt viele neue Features

Mit Telegram X gibt es dank einer neueren Codebasis unter anderem flüssigere Animationen sowie ein schlankeres Design. Der Bubble-free-Modus erlaubt Nachrichten auf Wunsch des Weiteren die Ausdehnung auf die gesamte Bildschirmbreite und Swipe-Gesten erleichtern die Navigation innerhalb der App.

Zu guter Letzt bieten die Profilseiten nun Zugriff auf die geteilten Medien und ein langer Druck auf ein Gespräch im Menü der App lässt eine Vorschau auftauchen ohne den Verlauf öffnen zu müssen.

Telegram X
Preis: Kostenlos

Telegram X wird vorerst ein experimenteller, alternativer Telegram-Client bleiben und soll regelmäßig neue Updates erhalten. Ob zukünftig Features der App auch in die reguläre wandern werden oder Telegram X diese sogar ganz beerben wird, muss erst einmal abgewartet werden.

Telegram X gibt es seit Kurzem auch schon für iOS.

Telegram X
Preis: Kostenlos
Quelle: Telegram

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.