Teufel Motiv Home im Test: Wie gut ist der neue WLAN-Lautsprecher?

Teufel Motiv Home Header

Das Speaker-Portfolio rund um Google wurde in den letzten Jahren zunehmend schlechter und selbst Google hat nicht mehr das größte Interesse. Und einen Flaggschiff-Speaker im Stil des Google Home Max gibt es von Google nicht mehr.

Ich dachte eigentlich, dass der neue Teufel Motiv Home dieser Speaker ist, aber es kam leider etwas anders. Die Sache bei Teufel ist aber auch etwas kompliziert, das soll heute auch ein Thema in diesem Testbericht sein, da es für mich wichtig ist.

Den Teufel Motiv Go habe ich euch schon vorgestellt, dieser wird jetzt von einem Teufel Motive Home für 550 Euro ergänzt. Preis und Name sagen schon: Das ist derzeit) das Flaggschiff der Reihe und portabel, aber eher für daheim gedacht.

Video: Teufel Motiv Home im Test

Abonnieren-Button YouTube

Teufel verzichtet auf Google Assistant

Allerdings verfolgt Teufel hier wieder einen etwas anderen Ansatz, denn es gibt zwar Chromecast built-in, aber keinen Google Assistant. Ihr könnt den Speaker in das Google-Ökosystem integrieren, aber der Motiv Home ist keine Smart Home-Basis. Dinge wie Wetter, Licht und andere Funktionen sind hier nicht vorhanden.

Teufel Motiv Home Seite

Dafür bietet die große Version andere Vorteile wie Apple AirPlay 2, Spotify Connect, Tidal Connect und über die App gibt es ein paar Optionen und einen Equalizer. Ich habe die schwarze Version getestet, aber es gibt auch noch eine weiße Version.

Die Akkulaufzeit liegt bei ca. 15 Stunden, es gibt einen Tragegriff und Dynamore Ultra von Teufel für ein „erweitertes, virtuelles Stereo-Panorama“. Das ist Teufels Antwort auf Dolby Atmos, da sie diese Lizenz bedauerlicherweise nicht zahlen.

Starker Sound mit praktischen Extras

Meinung? Der Sound ist fantastisch, vor allem mit Dynamore Ultra macht das richtig viel Spaß und es gibt (wie immer bei Teufel) einen starken Bass. Doch auch die Mitten und Höhen sind sehr gut, mit Blick auf den Sound spielt der Home oben mit.

Und bei den smarten Features? Nun, ihr müsst euch bewusst sein, dass das hier kein Speaker für Smart Home ist. Als Spotify- und Apple-Nutzer bietet er aber die zwei wichtigsten Standards für mich, die ich bei Teufel bisher so oft vermisst habe.

Die Qualität der App war bei mir im Test bisher noch bescheiden und hat immer wieder die Verbindung verloren. Ich habe die Beta über Testflight getestet, kann also noch nicht sagen, ob die finale Version der iOS-App dann einwandfrei läuft.

Teufel Motiv Home Tasten

Der Speaker selbst ist sehr gut verarbeitet, wirkt hochwertig, hat tolle Druckpunkte und bietet auch viele Optionen. Es gibt Tasten zur Steuerung, frei belegbare Tasten und eine Taste für den Bass. Außerdem einen AUX-Anschluss auf der Rückseite.

Apropos Rückseite, da es auch ein portabler Speaker ist, stellen sich einige die Frage, wie man lädt. Über ein normales Netzkabel, es gibt leider kein USB C. Es gibt allerdings USB A, womit der Speaker als Powerbank fungiert. Mein Vorschlag: Packt USB C rein, welches zum Laden und Aufladen dient, so ist man als Nutzer flexibel.

Zum einen darf USB A im Jahr 2023 dann endlich mal aussterben, selbst Apple ist den Weg früher gegangen, und als Nutzer könnte man so daheim das normale (im Lieferumfang erhaltene) Kabel nutzen, doch USB C findet man auch unterwegs.

Teufel fehlt bisher eine Strategie

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Teufel Motiv Home, denn die App wird nach der Einrichtung vermutlich nur sehr selten von mir genutzt und die Standards sind genau die, die ich persönlich nutze. Dazu kommt ein verdammt guter Sound.

Der Teufel Motiv Home fühlt sich wie ein neuer und besserer Teufel Boomster mit WLAN und einigen Extras an, das gefällt mir. Und er ist portabel, das findet man in dieser Größe nicht so oft. Mein aktueller Favorit (der Sonos Era 300) ist das nicht.

Dafür hat dieser einen Assistenten für mein Smart Home und ein ganzes Portfolio an Speakern für Multiroom und eine umfangreiche App. Nur auf Chromecast muss man bei Sonos verzichten, da sich Sonos mit Google in einem Rechtsstreit befindet.

Teufel Motiv Home Back

Doch zurück zu Teufel. Sound? Ja. Qualität? Ja. Smart Home mit Assistent? Nein. Smarte Extras wie AirPlay? Ja. Gute App? Geht so. Portabilität? Ja, aber kein USB C. Preis? 550 Euro sind eine Ansage. Zukunft? Das ist die ganz große Frage für mich.

Ich verfolge Teufel jetzt seit fast einem Jahrzehnt und habe die Entwicklung der deutschen Firma beobachtet. Technisch spielt man oben mit, ich nutze auch ein paar Produkte von Teufel, doch im smarten Bereich war die Lage sehr kompliziert.

Erst Raumfeld, dann Holist, erst alleine, dann Amazon, jetzt Motiv, erst mit Google Assistant, jetzt ohne (hier wäre der Assistant vor allem viel sinnvoller als beim Go, denn der Home steht eher daheim), da gab es nie eine klare Strategie bei Teufel.

Hat man sie jetzt gefunden? Oder gesellt sich die Home-App bald zur Raumfeld-App und Holist-App? Ich werde es beobachten. Falls euch das nicht stört, dann ist der Teufel Motiv Home eine Empfehlung von meiner Seite, auch wenn der Preis mit einer UVP von 549,99 Euro sehr hoch gegriffen ist, das wird einige abschrecken.

Weitere Details gibt es auf der offiziellen Webseite von Teufel. Der neue Speaker ist ab sofort erhältlich und kann dort neben Schwarz auch in Weiß bestellt werden.

Teufel Motiv Home Farben

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Thomas 🌀

    Ich habe mir vor ein paar Monaten den kleinen Bruder, den Motiv Go Voice geholt.
    Sehr guter Sound für die Größe vor allem in Kombination mit Dynamore.
    Auch hier ist der fehlende USB-C Anschluss zum Laden ein (kleines) Ärgernis.
    Aber ich habe mir dafür bei Amazon eine kleine 24.000 mAh Powerbank mit DC-Out geholt.
    Damit kann ich unterwegs nicht nur mein Smartphone und andere Geräte aufladen, sondern eben auch den Motiv Go. Oder meinen tragbaren Dyson Staubsauger fürs Auto.
    Bei Stromausfall im Haus sogar meinen Router mit Strom versorgen. Klappt prima.
    Einen 3.5mm Eingang finde ich auch wichtig. Verbinde ich nämlich den Motiv Go mit meinem Smartphone, gibt es bei Bluetooth leider eine Latenz von +-300ms.
    Bei Musik spielt das keine Rolle, aber beim Gamen ist das lästig. Mit Audiokabel entfällt das Problem.
    550€ für den Motiv Home find ich auch etwas übertrieben, aber wer ab und zu auf der Teufel Homepage vorbeischaut, kann bestimmt bald einen Rabatt von mindestens 50€ abstauben.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Audio / Testberichte / ...