Braveland: Rundenbasiertes Strategiespiel für Android und iOS

Braveland 01

Braveland ist ein rundenbasiertes Spiel, in der guten alten Hexagonansicht. Der Held des Spiels kommt in sein Dorf zurück, das von bösen Räubern besucht wurde. Natürlich muss er sich rächen und findet natürlich Mitstreiter, die tapfer an seiner Seite stehen. Die Story ist recht simpel und man darf hier nicht viel erwarten. Während des Spiels verfolgt man die Räuber durch die drei verschiedene Abschnitte Wald, Wüste und Eis.

Die Abschnitte unterscheiden sich nur optisch und haben keine Auswirkungen auf die Spielmechanik. Die Gegner werden stärker und vielfältiger, die Ausrüstung lässt sich minimal verbessern und man kann sich ein Team aus Kämpfern zusammenstellen. Heiler, Fernkämpfer und Nahkämpfer sind mit vertreten, es fehlen nur irgendwie die Magier. Die Heiler können magische Angriffe, aber mir persönlich hat irgendwie was gefehlt. Das Zusammenstellen des Teams bedingt dann die Taktik. Die Anzahl der Teammitglieder wird über die Sterne, Kraft der einzelnen Typen bestimmt und über das Level des Helden.

Der Held des Spiels steht lustigerweise nie auf dem Schlachtfeld, er schickt immer nur seine Freunde auf das Spielfeld. Die Kampftruppe lässt sich vom Spieler zusammenstellen und sie übernimmt die Eigenschaften des Helden. Letzteren kann man mit Gegenständen ausstatten, die man während der Kampagne findet oder die man kauft.

Insgesamt gibt es, für die Zahlenfreaks unter euch, 50 Spielfelder, 26 Gegnertypen und 3 Kapitel. Das klingt nach mehr, als es eigentlich ist. Es gibt einen Wolf, einen stärkeren Wolf und einen Eiswolf, macht 3 Gegenertypen. ;) Je nach Region ändern sich die Gegner ein wenig.

Das Spiel dauert 6 Stunden, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad, macht aber dabei sehr süchtig. Ich hab es auf Mittel in je einer 4 und einer 2 Stunden session durchgespielt. Am Ende des Spiels heißt es: „Ende Buch 1“, ich hoffe also auf mehr! Leider ist Tortuga auf Twitter nicht sehr gesprächig und antwortet auf keine Fragen, zumindest nicht auf meine. Verfügbar ist das Spiel für Windows, Max und Linux per Steam, für Mac und Windows auch einzeln und für iOS und Android aus den entsprechenden stores.

Leider fehlt ein Multiplayermodus. Ich fürchte auch, dass er nicht so schnell kommen wird, da das Spiel multiplattform ist. Nach den 6h Spielzeit kann man noch die anderen 2 Schwierigkeitsgerade ausprobieren und den survival mode spielen. Im survival mode kann man sich ein Team zusammenkaufen und muss dann die Gegnerwellen überleben.

Ich persönlich kann das Spiel nur empfehlen, ich hatte mit der iOS Variante viel Spaß. Lobend erwähnen muss man natürlich noch, dass es KEINE in-app-Käufe gibt!

[galleria]

[/galleria]

Braveland
Preis: 3,49 €

Braveland
Preis: 2,99 €

ⓘ Das ist ein Leserbeitrag. Inhaltlich verantwortlich ist der jeweilige Autor.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.