Threes: Das iOS-Spiel mit Fokus auf den Dreier

THREES_ss_5

Die Aufregung und Berichterstattung rund um die One-Hit-Wonder App Flappy Bird mitsamt Entfernung aus dem App Store und Google Play Store war groß. Da war nicht mehr viel Platz für andere Apps und so blieb die Berichterstattung rund um die App Threes leider etwas auf der Strecke. Schade, denn hierbei handelt es sich um Spiel mit sehr schöner Oberfläche, das (auch wenn man das aufgrund des Namens vielleicht denken mag) nicht wirklich viel mit Mathematik zu tun hat.

Die Erklärung des Spielprinzips gestaltet sich, wie so oft, schwierig und es ist einfacher die App einfach auszuprobieren aber es sei trotzdem kurz erwähnt: Auf einem 4×4 Feld ist das Ziel Steine mit gleicher Nummer zusammenzuführen. Dies gelingt mittels „pressen“ gegen die Wand bzw. gegen einen anderen Stein. Die Ausnahme bildet dabei das Paar „1 und 2“ welches miteinander kombiniert werden muss. Beim zusammenführen von zwei Steinen addieren sie die Nummern. Folglich sind folgende Nummern auf den Steinen möglich: 1, 2, 3, 6, 12, 24, 48, 96, 192 etc.

THREES_trailer

Legt man erstmal los hat man das Prinzip schnell verstanden und das Spiel beginnt richtig Spaß zu machen. Bald achtet man immer mehr auf den nächsten Block, der ähnlich wie bei Tetris immer schon für den nächsten Zug eingeblendet ist. Allerdings mit einer Einschränkung: Nur 1er und 2er sind eindeutig erkennbar. Wenn man dann auch immer mehr versucht zukünftige Spielzüge zu planen und die Position der Blöcke zu vorherzusagen hat einen das Threes-Fieber voll gepackt.

Sehr gut spielbar ist Threes auch im Zug. Da man keinerlei Zeitdruck hat sind auch Ablenkungen kein Problem. Was bei Spielen wie dem oben bereits erwähnten Flappy Bird schnell einmal zur unfreiwilligen frühzeitigen Beendigung (Flappy Bird hatte ja nichtmal eine Pause-Funktion) der Runde führt. Wer nicht so viel Zeit am Stück hat kann eine Partie auch einfach später fortsetzen ohne, dass das Spielvergnügen darunter leidet. Kurz: Ideal für Zwischendurch.

Threes ist wieder mal ein richtig gutes iOS-Game. Es überzeugt durch ein sehr schönes und simple gehaltenes Interface sowie durch ein gutes Spielkonzept. Das Spiel ist nur auf der iOS-Plattform, dort dafür als Universal App verfügbar.

Threes!
Preis: 6,99 €

ⓘ Das ist ein Leserbeitrag. Inhaltlich verantwortlich ist der jeweilige Autor.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.