WhatsApp: „Marcel Hohmann“ schafft es wieder auf Smartphones

Marcel Hohmann 1

Je dämlicher, desto größer ist die Chance, dass irgendjemand die Nachricht verbreitet. Nach diesem Motto gehen scheinbar Ersteller von Kettenbriefen vor. Diesmal steckt allerdings leider auch etwas kriminelle Energie dahinter.

Ein Hinweis zu „Marcel Hohmann“ schafft es aktuell wieder über WhatsApp auf Smartphones und das obwohl man gedacht hätte, dass dieser mittlerweile in der Versenkung verschwunden wäre, denn vor einer ganzen Weile macht solche eine Nachricht schon mal die Runde. Die in der Nachricht genutzte Nummer gehört scheinbar weiterhin zu einem Call Center aus dem Ausland, dass man dort nicht anrufen sollte, liegt denke ich auf der Hand. Auch in weiteren Sprachen macht diese bzw. eine ähnliche Nachricht die Runde (siehe unten). Zudem ist WhatsApp weiterhin noch keine 10 Jahre alt und auch der WhatsApp-Chef ist weiterhin keine Essigsorte namens Balsamico. ;-)

Was tun? Im Grunde sind zwei Grundregeln zu beachten: Solch eine Nachricht niemals weiterleiten und falls man sie bekommt, sollte man seinen (leichtgläubigen) Kontakten klar machen, das so etwas nur ein simpler Fake ist und sie generell auf das Weiterleiten solcher Nachrichten verzichten sollen. Klingt simpel, aber scheinbar ist es eben nicht bis zu allen durchgedrungen.

Kompletter aktueller Kettenbrief (ja, genau so und mit dieser Unmenge an unlogischen Anspielungen und Fehlern wird der wirklich massenhaft weitergeleitet):

Sagt mal bitte allen leuten, dass sie den kontakt mit ‚Marcel Hohmann‘ nicht annehmen sollen! das ist ein Virus (über whats app u.s.w) der zerstört die ganze festplatte und zieht sich die daten runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst! also kopier und schicken !!! Wenn dich die Nummer 065420164 anruft,nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden!

My friend, Earthdragon2, just sent me this:

If the number 065420164 sends you something, don’t open it! The Hacker is an American (gods, Americans!).
He will open all your files, contacts, and informations. Please send it to all your friends, because I care about my friends, watchers, and all other Deviants!

Seriously, I’m getting really pissed off with hackers!

Wenn dir die nr ahlütet 065420164 nimm ja nöd ab. Isch en häcker & s werdet au all dini kontäkt betroffe sie. Sisch hüt am morge ebefalls vu EUROP1 & RTL bestätig worde!! witerleite!

Danke Alex, Benno und weitere!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.