Windows 10: HTC arbeitet mit Microsoft an neuem Smartphone

HTC One M8 W8 Windows Phone Header

HTC möchte in diesem Jahr anscheinend wieder ein Smartphone mit dem OS von Microsoft auf den Markt bringen. Die beiden Unternehmen haben hier gemeinsame Interessen, weshalb sie hier auch zusammenarbeiten.

Bei HTC möchte man in diesem Jahr wohl wieder ein Windows Phone auf den Markt bringen und wartet diesbezüglich auf die finale Version von Windows 10 für Smartphones. Hier arbeitet man eng mit Microsoft zusammen. In einem Bericht von Windows Central gibt es zwar noch keine Details, aber immerhin hat man das OS wohl noch nicht komplett aufgegeben. Doch was bringt es?

Microsoft schafft es jedes Jahr und mit jeder neuen Version neue Partner für das neue OS zu gewinnen. Sei es Samsung oder HTC, keiner der Hersteller hat sich in den letzten Jahren wirklich Mühe gegeben und voll auf Windows Phone gesetzt. Von Nokia abgesehen und die hat man aufgekauft. Zum Beispiel HTC, hier gab es 2014 einfach nur ein One M8 mit Windows und das war sogar nur in den USA und dort nur beim Netzbetreiber Verizon erhältlich.

Nach einem kurzen Buzz wurde es schnell ruhig und HTC konzentrierte sich wieder auf das Android-Lineup. HTC wollte noch nicht sagen, wie das neue Windows-Smartphone aussehen und wo man es einordnen wird, müsste ich aber aktuell eine Wette abgeben, würde ich auf ein HTC One M9 mit einer leicht abgeänderten Hardware tippen, welches dann im Herbst erscheint.

Es ist irgendwie immer das gleiche Spiel. Eine neue Version wird angekündigt, das Interesse steigt, Partner sind da, dann flacht es aber ganz schnell wieder ab und es herrscht Ruhe. Ich glaube wer auf ein Flaggschiff mit Windows 10 an Bord wartet, sollte das Lumia 940 (oder wie man es auch nennen wird) von Microsoft selbst warten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und vielleicht überraschen und HTC und Samsung in diesem Jahr ja doch.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.