Windows 10: Die neue Nummer 1 bei Desktop-Betriebssystemen

Pünktlich zum Jahresende (2018) hat Windows 10 anscheinend Windows 7 als weltweit am meisten genutztes Desktop OS abgelöst.

Eine aktuelle Statistik von NetMarketShare zeigt, dass Windows 10 im Dezember erstmals Windows 7 als das am meisten genutzte Desktop OS abgelöst hat. Mit fast 40 Prozent Anteil bei Desktops liegt Windows 10 damit nun auf Platz 1 beim weltweiten Marktanteil. Zusammen mit Windows 7 und 8 kommt Microsoft sogar auf einen weltweiten Anteil von über 80 Prozent.

Desktop Marktanteil

Desktop Marktanteile (Statistik: NetMarketShare)

Während mobil also Android und iOS die Welt dominieren und Symbian und Windows Mobile/Phone abgelöst haben, bleibt in der PC-Welt alles beim Alten und Microsoft dominiert den Markt. Wobei unklar ist wer mit welcher Version von Windows 10 unterwegs ist. Windows 10 ist schließlich nicht gleich Windows 10, auch hier gibt es von Version zu Version einige Unterschiede.

Es war ein durchaus geschickter Schachzug von Microsoft, als man bekannt gab, dass es erst mal nur noch Windows 10 mit zwei großen Updates im Jahr geben wird. Abgesehen von macOS hat man aber auch nicht wirklich Konkurrenz, der härteste Konkurrent für eine aktuelle Version von Windows ist also eine alte, was man beim sehr großen Marktanteil von Windows 7 gut sieht.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Smartphone-Angebote bei Saturn & MediaMarkt in Schnäppchen

3D-Drucker-Roundup No. 56: Halloween-Modelle, Boote aus dem 3D-Drucker in News

Huawei: 5G Indoor-Systeme gewinnen an Bedeutung in News

Ab 24. Oktober: Aldi Nord und Süd verkaufen 5 Medion-Notebooks und -Desktops in Hardware

Doogee S68 Pro: Outdoor-Smartphone offiziell vorgestellt in Smartphones

Sony Xperia: Android 10 dürfte für diese Modelle kommen in Firmware & OS

Marvel Phase 5: Deadpool wohl bald im MCU in Unterhaltung

Fossil Gen 5: Update für Wear OS ist da in Wearables

Google Play Store: Neue Version für Android TV wird verteilt in Unterhaltung

Saturn mit frischen Weekend Deals in Schnäppchen