Windows Phone 8.1 soll On-Screen-Buttons bekommen

htc_8x_nokia_lumia_920_header

Nachdem es in der Vergangenheit bereits Gerüchte um On-Screen-Buttons in Windows Phone 8.1 gab, verdichten sich diese nun abermals.

@evleaks scheint einmal mehr ganze Arbeit geleistet zu haben, denn auf dem Twitter-Kanal ist ein Screenshot gepostet worden, der On-Screen-Buttons für Windows Phone 8.1 zeigt. Die dort gezeigten Buttons sind Back, Windows und Search – also die, die man bisher von jedem Windows Phone als kapazitive Hardware-Buttons kannte. Wie das Ganze dann im Endeffekt aussehen könnte, zeigen die Kollegen von The Verge in einem Mockup-Screenshot, den ihr unten sehen könnt.

Ebenso werden doese Software-Buttons laut The Verge für die Hersteller optional sein, es können also auch weiterhin Hardware-Buttons verwendet werden, wie man es bei Android kennt. Das könnte unter Umständen auch verschiedene Hersteller von Android-Smartphones dahingehend interessieren, dass man annähernd identische Hardware für Smartphones mit Android und Windows Phone nutzen könnte und dann nur noch softwareseitige Anpassungen vornehmen muss.

Windows Phone 8.1 Software-Buttons 01

Zusammen mit einem eventuellen Benachrichtigungscenter könnte Windows Phone 8.1 also ein durchaus bedeutsames Update für Microsofts mobiles Betriebssystem werden. Entsprechende  Gerüchte darüber, ob Windows Phone 8.1 nicht sogar Windows RT beerben wird, gab es ja ebenfalls bereits. Wie das Ganze dann letztlich alles aussehen wird, werden wir spätestens auf Microsofts BUILD-Conference im nächsten Jahr sehen, wo Windows Phone 8.1 im Detail gezeigt werden soll.

Ich persönlich würde den Schritt hin zu Software-Buttons gut finden, da ich diese als flexibler im Vergleich zu Hardware-Buttons erachte und auch insgesamt kompaktere Geräte ermöglichen. Wie würdet ihr Software-Buttons bei Windows Phone finden?

Windows Phone 8.1 Software-Buttons 02

Quelle @evleaks via The Verge

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.