Windows 8.1: Neue ISO erlaubt Aktivierung mit Windows-8-Key

windows 8

Die Aktivierung einer neuen Windows-8.1-Installation ist ab sofort auch endlich mit einer „alten“ Lizenz der ursprünglichen Version möglich.

Im Oktober vergangenen Jahres veröffentlichte Microsoft mit Windows 8.1 die größte Aktualisierung von Windows 8. Für Ärger sorgte allerdings, dass Microsoft die Lizenz für Windows 8 und 8.1 getrennt behandelte. So konnte eine neue Installation von Windows 8.1 nicht mit einer Lizenz vom „normalen“ Windows 8 aktiviert werden. Ein durchaus umständlicher Weg.

Microsoft Windows 10 offiziell vorgestellt30. September 2014

Für eine reibungslose Installation musste also erst Windows 8 installiert werden, um anschließend auf die neueste Version aktualisiert werden zu können. Auch das war ohne offizielle Downloadmöglichkeit eines Installationsmediums (außer im TechNet) allerdings kein leichtes Unterfangen. Ein nun veröffentlichtes Programm erlaubt das Einrichten eines solchen Mediums und akzeptiert zudem auch Windows-8-Keys zur Aktivierung.

Wieso dieser Schritt nun so lange gedauert hat, weiß wohl auch nur Microsoft selbst – schön ist aber auf jeden Fall, dass man überhaupt reagiert hat. Instruktionen zur Installation sowie den Downloadlink gibt es auf der englischsprachigen Microsoft-Website.

via mydealz Quelle: heise

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.