Wird Apple in Twitter investieren?

Apple möchte sein Standing im Social Web anscheinend weiter ausbauen, da man über die letzten Monate in Gesprächen mit Twitter über Investitionen in das Netzwerk stand. Dies jedenfalls sagen Mehrere, die über diesen Umstand unterrichtet wurden.

Eine Investition in Twitter würde für Apple sehr gelegen kommen. Schließlich nimmt das eigene Netzwerk „Ping“ bis heute keine Fahrt auf, außerdem wären weitere Einblicke in die Auffassung von Twitter bzgl. Social Web ein sehr lockender Grund für das Unternehmen aus Cuppertino.

Auch Twitter könnte von einem solchen Deal profitieren. Der Wert von Twitter könnte so z.B. von 8,4 Milliarden auf zehn Milliarden US-Dollar ansteigen, da eine Investitionssumme von „mehreren hundert Millionen“ im Raum steht. Auch eine noch tiefergreifende Integration in iOS wäre sicherlich nicht undenkbar, nachdem die bisherige Integration bereits sehr erfolgreich für Twitter ist und bisher ca. 10 Milliarden Tweets über diese Integration abgesetzt wurden.

Nun ist es nicht so, dass Twitter das Geld unbedingt benötigen würde. Schätzungen zufolge hat Twitter aktuell nämlich einen Bargeldbestand von mehr als 600 Millionen US-Dollar und auch für Apple wäre eine solche Investition alles andere als kostspielig. Für Apple hingegen wäre es eine untypische Investition, da man in der Vergangenheit eher kleine Startups aufgekauft und diese ins Unternehmen eingegliedert hat. Andererseits könnte genau das aufzeigen, wie wichtig dieser Schritt für Apple sein könnte und, dass dies eine der bisher wichtigsten Entscheidungen sein könnte, seitdem Tim Cook der CEO von Apple ist – auch hinsichtlich Facebook und Google, die mit ihren eigenen Angeboten immer stärker werden.

Apple doesn’t have to own a social network. But does Apple need to be social? Yes.

Tomothy D. Cook, Apple-CEO

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Apple verteilt iOS 13.1.3 in Firmware & OS

Google Nest Wifi offiziell vorgestellt in Smart Home

Google Pixel 4 (XL) offiziell vorgestellt in Smartphones

Google Nest Mini offiziell vorgestellt in Smart Home

Google Stadia startet am 19. November in Gaming

Google Pixel Buds offiziell vorgestellt in Audio

Apple zeigt die Beats Solo Pro in Audio

Nintendo Switch: Mehr Details zum neuen Pokémon gibt es morgen in Gaming

FRITZ!Box 6590 Cable und 6430 Cable erhalten FRITZ!OS 7.12 in Firmware & OS

Fortnite Kapitel 2 ab sofort verfügbar in Gaming