Windows Phone 8: Der Startschuss für Microsoft und seine Partner ist gefallen

mobiFlip

mobiFlip

Der Windows Phone Store wächst und wächst, laut Microsoft gibt es mittlerweile über 120.000 Anwendungen für die Plattform. Erst vor ein paar Tagen hatten wir ja hier die Meldung von 125.000 Applikationen für das OS. Man ist stolz auf das Wachstum der letzten zwei Jahre, 46 der 50 meistgenutzten Anwendungen von Android und iOS gibt es mittlerweile für Windows Phone und auf dem heutigen Event gab es auch zahlreiche Ankündigungen wie Cut The Rope, Wo ist mein Wasser? oder neue Anwendungen für Facebook und Twitter. Diese nutzen auch den neuen Lockscreen von Windows Phone 8, auf dem man sich zum Beispiel Fotos und Bilder aus Facebook anzeigen lassen kann. Neben einer kleinen Zusammenfassung und der Ankündigung von neuen Anwendungen und Spielen gab es aber auch noch ein paar neue Funktionen zu sehen.

Mit dabei ist eine Elternkontrolle dank Gastaccounts, Skype für Videotelefonie, Data Sense als Überblick für die verbrauchten Daten von einzelnen Anwendungen, eine Integration der iTunes-Bibliothek in die Bibliothek von Windows Phone, ein neuer Kontakte -Hub mit einem Bereich namens „Rooms“ zum Übertragen von privaten Daten (Kalender, Orte, …) und eine bessere Cloud-Lösung dank SkyDrive (Dokumente, Fotos, Musik, etc. in der Wolke). Ich hätte hier ja mit der ein oder anderen Überraschung gerechnet, aber im Grunde genommen hat Microsoft nur die bisherigen Funktionen wiederholt und von der Philosophie des „persönlichen Smartphones“ gesprochen. Microsoft nennt Windows Phone 8 als perfekte Erweiterung für den PC oder die Xbox, das Ökosystem wird mit dieser Generation von neuen Geräten im Fokus stehen. Das SDK für Entwickler wird man übrigens auf der Entwickler-Konferenz BUILD veröffentlichen, welche morgen statfindet.

Die ersten Geräte mit Windows Phone 8 werden übrigens noch diese Woche (in den USA) erhältlich sein, darunter befindet sich auch das Nokia Lumia 920, das Samsung Ativ S und das HTC 8X. Letzteres wird auch diese Woche bei uns zum Test eintreffen. Wir werden uns in den nächsten Wochen dann natürlich ausführlich mit dem OS und den neuen Geräten beschäftigen.

Die Highlights von Windows Phone 8

Personalisierung

Integration in die Microsoft Welt

Mit anderen in Kontakt bleiben

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen