Zahlen zu Windows 10, Office und mehr

microsoft header mwc2015

Ein paar aktuelle Zahlen aus dem Microsoft-Universum gefällig? Ich bin in den letzten Tagen auf einige gestoßen, die ich hier sammeln möchte.

Fangen wir mal mit Windows 10 an, welches mittlerweile laut Petri die Marke von 100 Millionen Installationen geknackt hat. Ein Meilenstein für das OS und wichtig für Microsoft, denn intern wird das Ziel mit Sicherheit sein, dass man Windows 8 so schnell wie möglich hinter sich lässt und viele Nutzer zu einem Wechsel begeistern kann. Von offizieller Seite sind es übrigens 75 Millionen Installationen bis heute. Die Zahl ist aber vielleicht nicht mehr ganz aktuell.

Bei Microsoft ist man derzeit sichtlich bemüht den Dialog mit den Nutzern aufrecht zu halten und offen zu sein. Daher hat man sich auch erst gestern zum Thema Privatsphäre bei Windows 10 geäußert. Ebenfalls sehr beliebt ist auch immer noch Office. 1,2 Milliarden Menschen nutzen den Dienst, ob aktiv ist eine andere Frage, und die mobile App für iOS und Android kann 100 Millionen Downloads verzeichnen. Kein Wunder also, dass Microsoft der App immer mehr Aufmerksamkeit schenkt und sie ständig verbessert.

Gut 669.000 Apps für Smartphones, Tablets und den Desktop sollen sich im Windows Store befinden. Wie viele davon hochwertig sind, ist, wie bei allen anderen Stores, eine andere Frage. Quantität ist nicht gleich Qualität.

Windows 10 scheint jedenfalls ein Erfolg zu sein und ich bin jetzt auch mal gespannt, ob dieser Windows 10 Mobile helfen wird, in diesen und nächsten Jahr durchzustarten. Ein wichtiger Tag wird hier der 6. Oktober sein, denn an diesem Tag möchte Microsoft zeigen, wohin die Lumia-Reise geht. Man darf aber nicht nur mit einem neuen Smartphone-Flaggschiff rechnen, auch das Surface soll in einer neuen Generation vorgestellt werden und das Band, der Fitness-Tracker von Microsoft, erwartet ebenfalls eine Neuauflage.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.