HTC GRATIA – Mittelklasse-Androide kommt offiziell nach Europa [Update]

News

Endlich, kann ich da nur sagen! Nach dem Magic bringt HTC wieder ein Mittelklasse-Android-Smartphone nach Europa, welches keine mickrige QVGA-Auflösung hat und mit der neuesten Android-Version 2.2 Froyo daherkommt.

Noch im November soll das HTC GRATIA bei allen großen Anbietern in Europa zu haben sein. Technisch gesehen, entspricht es dem bereits aus den USA bekanntem HTC Aria. Somit verfügt das Gerät über einen kapazitiven 3,2 Zoll Touchscreen mit HVGA-Auflösung, HSPA 7.2, GPS, Bluetooth V2.1, ein FM-Radio, 384MB RAM, 512MB ROM einen 600MHz Prozessor und eine 5 Megapixel-Kamera.

Das baugleiche HTC Aria kostet in den USA derzeit 370 Dollar, ich hoffe nicht, dass der Preis 1zu1 in Euro umgerechnet wird, denn dann wird es das Gratia gegen das Sony Ericsson X8 schwer haben.

Update

Ich habe die Pressemitteilung unten gegen die deutsche Version ausgetauscht. Dort wird auch näher auf den Preis eingegangen, welcher mir persönlich nen Tick zu hoch für das Gerät ist.

Das kompakte Android Smartphone ist ab Anfang Dezember in Deutschland über Media Markt bzw. ab Anfang 2011 im Fachhandel für Euro 399.- erhältlich.

Was haltet Ihr von dem Gerät?

Folgendes Video zeigt das baugleiche HTC Aria.

Android im Kompaktformat:
HTC Gratia begeistert als Begleiter in Beruf und Freizeit

Attraktives Format und satte Ausstattung: Neues Android Phone passt in jede Hosentasche und bietet Hochgeschwindigkeitszugriff aufs Internet, mehr als 120.000 Apps im Android Market sowie Multimedia-Features

Frankfurt, 19. Oktober 2010 – Kompakt, stark und weiß – die HTC Corporation, weltweiter Innovations- und Technologieführer bei mobilen Endgeräten, präsentiert das Android Smartphone HTC Gratia, das ab Anfang Dezember in Deutschland exklusiv über den Media Markt und ab Anfang 2011 im freien Fachhandel erhältlich sein wird. Das HTC Gratia zählt mit seinen 115 Gramm zu den Leichtgewichten unter den Android Smartphones. Es verfügt über ein kontraststarkes kapazitives 8,1 cm großes HVGA-Display (320 x 480 Pixel) und einen Näherungssensor, um während eines Telefonats ungewollte Berührungen auf dem Touchscreen zu vermeiden. Darüber hinaus stellt ein Lichtsensor automatisch die richtige Helligkeit auf dem Display ein. Mit Abmessungen von 103,8 (L) x 57,7 (B) x 11,7 (T) mm ist das HTC Gratia eines der kompaktesten und stylischsten Android Smartphones auf dem Markt – dank des großen Displays geht das mobile Browsen ohne Kompromisse von statten. Selbstverständlich laufen auf dem HTC Gratia die aktuellste Android 2.2-Version sowie das erweiterte HTC Sense.

Das „Kleine Weiße“ mit großer Ausdauer
Auch bei diesem neuen Android Phone sorgt HTC Sense für eine anwenderorientierte User Experience, wodurch z.B. die unterschiedlichen Kommunikationskanäle wie Messaging, Telefonieren und Social Communities in einer Übersicht im Adressbuch dargestellt werden. Die Anwendung FriendStream fasst speziell die Sozialen Netzwerke in einer Applikation zusammen und hält jederzeit die aktuellsten Informationen des digitalen Freundeskreises auf einer Bildschirmansicht bereit. Weitere Widgets und Applikationen wie der HTC Newsreader machen darüber hinaus die Anpassung des Geräts an persönliche Bedürfnisse noch einfacher. Die HTC App „Fitprint“ macht aus dem HTC Gratia einen anspornenden Personal Trainer: Das smarte Phone misst z.B. beim Joggen die zurückgelegte Distanz, den Kalorienverbrauch, die Gesamtzeit und die Pulsfrequenz. Und die optische Maus sorgt beim Navigieren zwischen all diesen Anwendungen zusätzlich für eine intuitive Steuerung.

Dank HSDPA/HSUPA lässt sich mit dem HTC Gratia schnell im Internet surfen, auf Soziale Netzwerke und den Android Market zugreifen. Hier steht eine Auswahl von aktuell schon mehr als 120.000 Applikationen zur Verfügung, aus denen User ihre Lieblingsprogramme einfach herunterladen und installieren können. Die 5 Megapixel-Kamera, ein digitaler Kompass, GPS/A-GPS für mobile Navigation, Bluetooth 2.1 und ein microSD-Speicherkartenslot für bis zu 32 GB runden das Leistungsspektrum ab. Dank Android 2.2 kann das Smartphone als mobiler Hotspot genutzt werden. Der Akku mit einer Kapazität von 1.200 mAh macht auch bei langen Surf Sessions nicht so schnell schlapp – was die „Always on“-Zielgruppe freuen wird!

Angetrieben wird das HTC Gratia von einem mit 600 MHz getakteten Qualcomm-Prozessor, der ausreichend Leistung für echtes Multitasking und das Abspielen von Videos (auch Flash) zur Verfügung stellt. Dank 512 MB RAM und 384 MB ROM nimmt es das HTC Gratia auch mit größeren Multimediainhalten auf.

Verfügbarkeit
Das kompakte Android Smartphone ist ab Anfang Dezember in Deutschland über Media Markt bzw. ab Anfang 2011 im Fachhandel für Euro 399.- erhältlich.


Fehler melden22 Kommentare

  1. Das DISQUS-Kommentarsystem verarbeitet personenbezogene Daten. Das System wird aus diesem Grund erst nach ausdrücklicher Einwilligung über nachfolgende Schaltfläche geladen. Es gilt die Datenschutzerklärung.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...