Android

Smart Volume Controller: Automatische Lautstärke für Android

Smart Volume Controller

Während meinereiner seit geraumer Zeit das Handy wegen der Smartwatch nur noch auf lautlos bzw. Vibration eingestellt hat, mag das ja durchaus nicht für jeden zutreffen. Ganz im Gegenteil. Ich habe sogar Freunde, die noch für viele verschiedene Personen verschiedene Klingeltöne eingestellt haben. Letzteres mag in diversen Situationen aber durchaus auch mal stören und meistens vergisst man es dann doch genau dann das Telefon auf lautlos zu stellen.

Hier kommt nun die App Smart Volume Controller ins Spiel! Mit ihr wird völlig automatisch die Lautstärke angepasst, oder die Vibration zugeschaltet oder deaktiviert. Als mögliche Indikatoren werden von der App das WiFi-Netz, der Akkustand oder die Zeit hergenommen. Ein ebenso interessanter Trigger ist „Aktivität“. Hier erkennt die Anwendung beispielsweise, ob ihr euch im Auto befindet und schaltet dann auf Wunsch die eingestellten Profile scharf.

Smart Volume Controller ist kostenlos in Google Play erhältlich und ermöglicht in dieser Version die Erstellung von zwei Profilen.

Für mehr Profile oder zur Unterstützung des Entwicklers ist die kostenpflichtige Pro-Version „Automatic Silence Phone“ in Google Play gelistet.

Selbstverständlich könnt ihr das obige Szenario auch über andere Tools, wie Tasker oder Llama bewerkstelligen. Diese sind aber deutlich umfangreicher und deshalb auch nicht ganz so einfach zu bedienen. Dennoch empfiehlt sich ein Blick darauf.

Produktempfehlung

Hinterlasse deine Meinung

Hoch