Anleitungen

Sony Xperia Z-Serie: Drucksensor prüft Wasserdichtigkeit

Xperia Drucksensor

Neben dem Ladetipp für einige Sony Xperia-Modelle habe ich noch ein kleines Schmankerl, über das ich gestern Abend im XDA-Forum gestolpert bin. Die neuen Xperia Z3-Modelle, aber auch zum Beispiel das Xperia Z2 besitzen einen Drucksensor, welcher überprüfen kann, ob euer Handy wasserdicht ist! Das ganze selbstverständlich ohne es dazu in Wasser tauchen zu müssen. Ist das nicht cool? Wie ihr vorgehen müsst, um das selbst zu überprüfen:

  • Telefonapp aka Dialer öffnen
  • *#*#7378423#*#* eintippen (7378423 = SERVICE)
  • Service Tests auswählen
  • nach unten scrollen und Pressure Sensor auswählen
  • nun mit dem Finger auf das Display drücken (leicht genügt! Nicht, dass ihr das Display bei diesem Test noch über den Jordan schickt 🙂 )
  • die Zahl auf dem Display sollte sich merklich verändern*
  • nun eine Klappe seitlich öffnen und wieder leicht auf das Display drücken
  • die Zahl bleibt unverändert*

Sollte das genau so passieren, ist alles in Ordnung. Über die Zurück-Taste kommt ihr wieder aus diesem Service-Menü heraus. Bitte nichts anderes in diesem Menü verstellen. Wir können für solche Spielereien selbstverständlich keine Gewähr übernehmen, ihr probiert sowas also auf eigene Gefahr.

* kleinere Schwankungen ohne Berührung sind völlig normal und einfache Messtoleranzen.

Hinterlasse deine Meinung

Hoch