5 Jahre Surface Pro

Microsoft Surface Pro
Surface Pro

Lasst uns mal kurz in Erinnerungen schwelgen. Kaum zu glauben, aber am heutigen Tag ist es bereits 5 Jahre her, dass das Microsoft Surface Pro in den deutschen Markt startete.

Microsoft hat im Jahr 2013 das erste Surface Pro auf den Markt gebracht. Fünf Jahre ist das auf den Tag genau nun her. Rekord-Verkaufsschlager sind die Modelle wohl nicht geworden, sie haben aber meines Erachtens auch dazu beigetragen, dass sich die Qualität der Windows-Notebooks und -Tablets verbesserte.

Das Surface Pro sollte die Grenzen zwischen den gängigen Gerätekategorien verschieben. Zu einer Zeit, in der Kunden sich im Wesentlichen zwischen Laptop oder Tablet entscheiden oder zwei Geräte kaufen mussten, hat Microsofts Device die 2in1-Kategorie etabliert und meines Erachtens erstmals wirklich nutzbar gemacht.

Ein stufenlos verstellbarer Kickstand, Alcantara-Stoff, ein Type Cover, der Surface Pen oder einer Docking Station waren und sind nützliche Erweiterungen für den Arbeitsalltag. Meines Erachtens hat Windows damals wie heute leider nicht das volle Potential der Geräte ausgeschöpft, obwohl sich das über die Jahre deutlich gebessert hat.

Ich wünsche dem Surface Pro weitere 5 Jahre Lebenszeit, denn die Luft in dieser Geräteklasse wird gefühlt immer dünner und da finde ich es einfach gut, wenn Microsoft mit soliden „Vorzeigemodellen“ vorangeht.

Wie schaut es bei euch aus: War das Surface Pro für euch jemals interessant oder nutzt ihr sogar eins? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.