Mercedes plant elektrischen CLA mit über 750 km Reichweite

Die IAA 2023 in München wird das erste Kräftemessen der neuen Plattformen von Mercedes, Audi und BMW für kommende Elektroautos. Bei Mercedes-Benz steht die neue MMA-Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture) gegen 2025 an.

Mercedes-Benz Concept CLA Class kommt

Den Anfang macht ein elektrischer CLA und im Rahmen der Automesse wird man den „Mercedes-Benz Concept CLA Class“ erstmals als Konzept präsentieren. Das ist quasi die elektrische C-Klasse für die Zukunft und soll ein Meilenstein werden.

„defining Class Since 1886“: Mercedes Benz Präsentiert Das Neue Concept Cla Class Auf Der Iaa Mobility 2023 “defining Class Since 1886” – Mercedes Benz Presents The New Concept Cla Class At Iaa Mobility 2023

Als erstes Highlight nannte Mercedes-Benz einen Verbrauch von nur 12 kWh/100 km, was für über 750 km Reichweite sorgt. Letzten Monat war übrigens von 850 km die Rede, aber ganz so viel wird es nicht, sonst hätte man über 800 km gesagt.

Mit der neuen Plattform wird man auch das Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) einführen, welches eine Weiterentwicklung von MBUX 3 ist und sehr stark auf Android setzt. Ich weiß aber nicht, ob wir das MB.OS auf der IAA 2023 sehen.

„defining Class Since 1886“: Mercedes Benz Präsentiert Das Neue Concept Cla Class Auf Der Iaa Mobility 2023 “defining Class Since 1886” – Mercedes Benz Presents The New Concept Cla Class At Iaa Mobility 2023

Tesla hat diese Woche das Model 3 aufgefrischt, die Elektro-Limousinen von BMW und Mercedes folgen jetzt als erste Konzepte. Sie bieten sicher einen Hauch mehr Premiumqualität, werden dafür aber mit Sicherheit auch deutlich (!) teurer sein.

Und ein deutscher Legacy-Autohersteller wäre sicher kein deutscher Legacy-Autohersteller, wenn er nicht etwas „witziges“ in das Konzept einbauen würde. Die Front mit der Animation und den Lichtern sieht für mich schon sehr hässlich aus.


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  1. René H. 🔆

    Hatte ich mir schon gedacht, dass das neulich mit der C-Klasse als erstes MMA-Modell nicht ganz korrekt war. Die wird aber dann auch kommen mit der angestrebten Reichweite etc. Und auch hier sieht man, dass MB nicht vor Brute Force zurückschreckt. Die 750 km sollen aus mind. 90 kWh netto erreicht werden. Was natürlich ordentlich kostet.
    Diese Leuchtengrafik hat mich auch erschreckt. Dachte zuerst an einen Smart oder an einen hochgebockten Stuhl als A-Klasse-Derivat für Rentner.

  2. Thomas 💎

    Die interne MB Modell-Konkurrenz ist wahrscheinlich das kleinere Problem.
    Tesla hat gestern mal wieder vorgelegt.
    Quasi Vollaustattung beim M3 LR mit +-680km Reichweite mit den 18” Reifen zum Kampfpreis und lieferbar noch in diesem Jahr !
    Und die Qualität ist bestimmt besser als die eines Model 3 von 2019.

  3. NamDo ☀️

    ein cla der mehr reichweite als das eigene flaggschiffmodell bietet. Stark zu bezweifeln

    1. René H. 🔆

      2025. Bis dahin können sie EQS und EQE aufwerten.

  4. Philipp 🔅

    Die Rückleuchten der neuen E-Klasse sind ja schon peinlich aber die Front des Konzeptes schießt echt den Vogel ab.
    Man kann über Mercedes sagen was man will aber sie haben in den letzten Jahren überwiegend sehr schöne Autos gebaut, ich frag mich was da in der Designeabteilung mittlerweile los ist. Eigentlich sind wenigstens die Konzepte ganz cool und die Serie ist dann zu lahm aber wenn sie jetzt schon beim Konzept verkacken will ich nicht wissen wie dann die Serie daher kommt.
    Mal ganz abgesehen von den ganzen anderen fragwürdigen Entscheidungen in letzte Zeit.

    Aber wenigstens begraben sie die Bezeichnung MBUX endlich.

    1. JonP 🌀

      Man muss die neue E-Klasse in der Realität vor sich sehen, musste mich auch an das Heck gewöhnen, aber in Person sieht die schon sehr gut aus.

  5. Thomas 💎

    Und ab wann ist er bestellbar ?

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